Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: DLV prüft Deutsche-Meisterschaften-Austragung im August

Leichtathletik>

Leichtathletik: DLV prüft Deutsche-Meisterschaften-Austragung im August

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DLV prüft die DM-Austragung

Wegen der Corona-Pandemie müssen die Leichtathleten weiter auf die Austragung der Deutschen Meisterschaften warten. Der DLV gibt allerdings Grund zu Hoffnung.
Auch Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul muss wegen Corona auf die DM warten
Auch Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul muss wegen Corona auf die DM warten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) liebäugelt mit einer Austragung der Deutschen Meisterschaften in Braunschweig im August. Wie der DLV am Dienstag mitteilte, sei insbesondere das Wochenende 8./9. August im Gespräch.

{ "placeholderType": "MREC" }

DLV folgt Weltverband-Empfehlung

Dieses Datum hatte der Weltverband World Athletics zuletzt als Zeitfenster für nationale Meisterschaften empfohlen, um Kollisionen im internationalen Terminkalender zu vermeiden. Es würden aber "derzeit verschiedene Optionen diskutiert", erklärte der DLV weiter.

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

"Für einen neuen Termin müssen auf der Basis behördlicher Festlegungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes entsprechende Abstimmungen mit der Stadt Braunschweig, dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband und dem Fernsehen getroffen werden", erklärte DLV-Generaldirektor Sport Idriss Gonschinska. Entscheidend dabei sei letztlich die Entwicklung in der Coronakrise.

{ "placeholderType": "MREC" }

DLV-Generaldirektor hofft auf Zuschauer

Zudem hofft der DLV, bei einer Terminierung spät in der Saison die DM vor Zuschauern austragen zu können.

"Sollte dies nicht möglich sein, denken wir darüber nach, eine DM ohne Zuschauer mit reduzierter Anzahl an Mitarbeitern auszurichten, um den Athleten hochwertige Wettkämpfe zu ermöglichen. Aber auch hier ist es momentan noch zu früh, um einen konkreten Plan zu nennen", sagte Gonschinska.

Die für den 6. und 7. Juni angesetzte DM in Braunschweig wurde Ende März auf unbestimmte Zeit verlegt.