Home>Leichtathletik>

Doping: Hammerwurf-Olympiasieger Nasarow für zwei Jahre gesperrt

Leichtathletik>

Doping: Hammerwurf-Olympiasieger Nasarow für zwei Jahre gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hammerwurf-Olympiasieger gesperrt

Der tadschikische Hammerwerfer Dilschod Nasarow, Olympiasieger in Rio 2016, ist aufgrund von Dopingvergehen für zwei Jahre gesperrt worden.
Der tadschikische Hammerwerfer Dilschod Nasarow
Der tadschikische Hammerwerfer Dilschod Nasarow
© AFP/SID/MICHAL CIZEK
. SID
. SID
von SID

Der tadschikische Hammerwerfer Dilschod Nasarow, Olympiasieger in Rio 2016, ist aufgrund von Dopingvergehen für zwei Jahre gesperrt worden. Dies teilte die unabhängige Integritätskommission AIU des Leichtathletik-Weltverbandes World Athletics (WA) mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei einem Nachtest einer Probe Nasarows aus dem Jahr 2011 von der WM in Daegu wurde dem 38-Jährigen, der zudem Präsident des tadschikischen Leichtathletik-Verbandes ist, die verbotene Substanz DHCMT, ein leistungssteigerndes anaboles Steroid, nachgewiesen. 

Die AIU verordnete nun eine Zwei-Jahres-Sperre, beginnend mit dem 24. September 2019, an dem Tag hatte die Kommission Nasarow wegen des positiven Nachtests suspendiert. Alle seine erbrachten Leistungen im Zeitraum vom 29. August 2011 bis zum 29. August 2013 wurden außerdem für ungültig erklärt.

Sein Vize-Weltmeistertitel aus dem Jahr 2015 sowie sein olympischer Triumph in Rio ein Jahr später bleiben dagegen bestehen. Es ist die erste und bislang einzige olympische Goldmedaille für Tadschikistan.