Home>Leichtathletik>

Hassan verbessert 10.000-Meter-Weltrekord um zehn Sekunden

Leichtathletik>

Hassan verbessert 10.000-Meter-Weltrekord um zehn Sekunden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

10 Sekunden! Hassan mit Weltrekord

Weltmeisterin Sifan Hassan hat knapp 50 Tage vor den Olympischen Spielen in Tokio den Weltrekord über 10.000 m geknackt.
Sifan Hassan knackt den Weltrekord über 10.000 Meter
Sifan Hassan knackt den Weltrekord über 10.000 Meter
© AFP/SID/MICHAL CIZEK
. SID
. SID
von SID

Weltmeisterin Sifan Hassan hat knapp 50 Tage vor den Olympischen Spielen in Tokio (23. Juli bis 8. August) den Weltrekord über 10.000 m geknackt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 28 Jahre alte Niederländerin lief in Hengelo 29:06,82 Minuten und verbesserte damit die alte Bestmarke der Äthiopierin Almaz Ayana von den Spielen in Rio gleich um mehr als zehn Sekunden. 

"Wow, heute hier in Hengelo diesen Weltrekord zu laufen, davon habe ich nur träumen können. Es ist die perfekte Bestätigung für die harte Arbeit, die wir in die Vorbereitungen für Tokio gesteckt haben", sagte Hassan, die knapp 30 Sekunden schneller war als bei ihrer bisherigen Bestleistung: "Ich freue mich sehr, diesen Rekord vor meinen niederländischen Fans geschafft zu haben."

Hassan gewann bei der WM 2019 in Doha das ungewöhnliche Gold-Double über 10.000 und 1500 m. Der deutsche Rekord über die 25 Stadionrunden von Konstanze Klosterhalfen liegt bei 31:01,71 Minuten.