Home>Leichtathletik>Leichtathletik-WM>

Leichtathletik-WM: 100-m-Weltmeister Christian Coleman über Doppingtest-Affäre

Leichtathletik-WM>

Leichtathletik-WM: 100-m-Weltmeister Christian Coleman über Doppingtest-Affäre

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Coleman: "Nichts falsch gemacht"

Nach seinem WM-Sieg über die 100-Meter-Strecke holt Sprinter Christian Coleman zum Rundumschlag aus. Der US-Amerikaner sieht sich als Opfer einer Kampagne.
Christian Coleman wehrt sich gegen Vorwürfe
Christian Coleman wehrt sich gegen Vorwürfe
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der neue 100-m-Weltmeister Christian Coleman (USA) sieht sich in seiner Dopingtest-Affäre als Opfer einer Kampagne.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die besonderen Stars der Leichtathletik-WM 2019
Katharina Bauer
Katharina Bauer scheiterte bereits in der Qualifikation
Karsten Warholm
+15

Sein Fall hätte nie an die Öffentlichkeit geraten dürfen, klagte der 23-Jährige nach seinem Triumph bei der Leichtathletik-WM in Doha. (SERVICE: Alle Infos zur Leichtathletik-WM)

"Ich bin nur ein junger schwarzer Mann, der seinen Traum lebt. Es ist enttäuschend, dass jemand Informationen preisgibt, um meinen Ruf zu beschmutzen", sagte Coleman, nachdem er in starken 9,76 Sekunden Gold geholt hatte. (SERVICE: Medaillenspiegel der Leichtathletik-WM

"Einige Leute interessieren sich nicht für die Wahrheit, sie erzählen nur Geschichten", sagte Coleman und sprach von "Hass" auf einen "schwarzen Jungen". Er habe "keine Ahnung, warum sie das tun" und betonte immer wieder, "nichts falsch gemacht" zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Coleman hatte vor der WM wegen dreier verpasster Dopingtests innerhalb eines Jahres für Schlagzeilen gesorgt. Aus formalen Gründen entging er jedoch einer Sperre, ein Regelverstoß wurde vordatiert. Coleman beteuert seine Unschuld: Zweimal habe er es versäumt, seine Meldedaten wie vorgeschrieben zu aktualisieren, einmal sei der Anruf der Kontrolleurin ausgeblieben.

Lesen Sie auch

Auf etliche Nachfragen räumte Coleman noch ein, dass "ich reifer und sorgfältiger bei der Aktualisierung des Systems sein kann". Allerdings sei "jeder in diesem Raum nicht perfekt", sagte er bei der PK: "Ich bin ein junger Kerl", der "nicht immer im Kopf hat, die App zu aktualisieren".