Home>Sportmix>

Turnen: Weißrussin Natalja Raskina trainiert WM-Gymnastinnen

Sportmix>

Turnen: Weißrussin Natalja Raskina trainiert WM-Gymnastinnen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Raskina trainiert WM-Gymnastinnen

imago04490390h.jpg
© imago

Die Weißrussin Natalja Raskina wird ab April die beiden deutschen Gymnastinnen Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung im Bundesstützpunkt Fellbach-Schmiden auf die Weltmeisterschaften im September in Stuttgart vorbereiten. Das gab der Schwäbische Turnerbund am Dienstag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 59-Jährige tritt die Nachfolge von Galina Krilenko an, die ebenso wie die frühere Team-Managerin Karina Pfennig von ihren Aufgaben entbunden worden war. Mehrere Kaderathletinnen hatten den beiden Betreuerinnen wiederholte psychische und auch physische Attacken vorgeworfen.

Bereits im Januar hatte der Deutsche Turner-Bund die Berlinerin Katja Kleinveldt zur neuen Cheftrainerin ernannt. Um die Position der Gymnastinnen zu stärken, steht ihnen bei Problemen schon in Kürze die ehemalige Ringer-Europameisterin Nina Kahriman als "Ombudsfrau" zur Verfügung.