Home>Sportmix>

Iran erlaubt Frauen künftig Stadionbesuch

Sportmix>

Iran erlaubt Frauen künftig Stadionbesuch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Iran erlaubt Frauen Stadionbesuch

FBL-EURO-2016-FRIENDLY-SWE-IRI
FBL-EURO-2016-FRIENDLY-SWE-IRI
© Getty Images

Der Iran wird Frauen künftig erlauben, große Sportveranstaltungen im Stadion zu verfolgen. Der stellvertretende Minister für Jugend und Sport, Abdolhamid Ahmad, sagte der staatlichen Nachrichtenagentur Islamic Republic, dass es Frauen und ihren Familien erlaubt sein werde, die meisten Sportveranstaltungen zu besuchen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ausnahme sollen "maskuline" Sportarten wie Wrestling oder Schwimmen sein. Das berichtet die New York Times.

FIFA-Präsident Joseph S. Blatter zeigte sich auf Twitter erfreut über die neuen Entwicklungen und sagte "er hoffe, Frauen dort bald im Fußballstadion zu sehen". Zuvor hatte er die Situation als "nicht tolerabel" bezeichnet.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Erlaubnis bedeutet eine grundlegende Veränderung der bisherigen Politik, die es Frauen verbietet Spiele zu besuchen, bei denen auch Männer anwesend sind.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Im März bekamen die Vereinigten Arabischen Emirate den Zuschlag für die Ausrichtung der Fußball-Asienmeisterschaft 2019 infolge der Kritik an der iranischen Richtlinie. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hatte die Situation im Iran zuvor als "nicht tolerabel" bezeichnet.