Home>Sportmix>

Vier Siege für deutsche Ruderer bei Weltcup-Auftakt in Bled

Sportmix>

Vier Siege für deutsche Ruderer bei Weltcup-Auftakt in Bled

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erfolge für deutsche Ruderer

Marcel Hacker-2014 World Rowing Championships
Marcel Hacker-2014 World Rowing Championships
© Getty Images

Die Boote des Deutschen Ruderverbandes (DRV) haben einen glänzenden Start ins WM-Jahr erwischt.

Beim ersten Saison-Weltcup im slowenischen Bled feierte die DRV-Flotte vier Siege. Ein zweiter Rang und zwei dritte Plätze rundeten das gute Resultat ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings waren nicht alle Top-Nationen auf der WM-Regattastrecke von 2011 vertreten, auch der DRV hatte nicht alle 14 olympischen Klassen besetzt.

"Das war ein guter Einstieg, auch wenn wir die Ergebnisse nicht überbewerten dürfen", sagte DRV-Cheftrainer Marcus Schwarzrock.

Neben dem deutschen Achter sorgten Marcel Hacker/Stephan Krüger im Männer-Doppelzweier sowie der Männer- und Frauen-Doppelvierer für die Erfolge. Julia Lier/Mareike Adams fuhren im Frauen-Doppelzweier auf Rang zwei.

Ein zweiter deutscher Achter und Alexander Diedrich/Jonas Kilthau sicherten sich im leichten Doppelzweier den dritten Platz.

Achter-Trainer Ralf Holtmeyer nutzte den Weltcup, um verschiedene Formationen zu testen. "Beide Achter sind gut gerudert. Die Platzierungen zeigen, dass wir eine gute Breite haben", sagte Holtmeyer.

Seine endgültige Besatzung für das deutsche Paradeboot will Holtmeyer bei den Europameisterschaften in Posen Ende Mai präsentieren. Saisonhöhepunkt sind die Weltmeisterschaften im französischen Aiguebelette (30. August bis 6. September).

Dort geht es auch schon um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio.