Home>Sportmix>

Bitti führt Vereinigung der internationalen Sportverbände SportAccord

Sportmix>

Bitti führt Vereinigung der internationalen Sportverbände SportAccord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bitti neuer SportAccord-Präsident

2015 French Open - Day Ten
2015 French Open - Day Ten
© Getty Images

Der Italiener Francesco Ricci Bitti ist neuer Präsident der Vereinigung der internationalen Sportverbände SportAccord.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 73-Jährige, der noch in diesem Jahr als Chef des Tennis-Weltverbandes ITF zurücktreten soll, trat am Donnerstag die Nachfolge Marius Vizer an. Vizer hatte sein Amt nach einem Konflikt mit IOC-Präsident Thomas Bach Ende Mai niedergelegt.

Ricci Bitti, auch Chef der Vereinigung der olympischen Sommersport-Verbände ASOIF, galt als einer der größten Kritiker Vizers.

 Vizer hatte Bach mangelnde Transparenz, Kommunikation- und Kooperationsbereitschaft vorgeworfen. In seiner Begrüßungsrede auf dem SportAccord-Kongress Mitte April in Sotschi attackierte er den anwesenden Bach, anschließend ließen mehr als zwei Dutzend internationale Verbände und Institutionen ihre SportAccord-Mitgliedschaft ruhen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Vizer bezichtigte Bach und das IOC daraufhin, Druck auf diese Verbände ausgeübt zu haben.