Home>Sportmix>

Erfolg für Punzel/Subschinski bei Wasserprung-EM in Rostock

Sportmix>

Erfolg für Punzel/Subschinski bei Wasserprung-EM in Rostock

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Silber für deutsches Synchronduo

Tina Punzel und Nora Subschinski überzeugen vom 3-Meter-Brett. Trotzdem droht die Heim-EM in Rostock für Deutschlands Wasserspringer zum Debakel zu werden.
Olympics Day 7 - Diving
Olympics Day 7 - Diving
© Getty Images

Das Synchronpaar Tina Punzel/Nora Subschinski hat bei der Wassersprung-EM in Rostock vom 3-Meter-Brett Silber gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Duo musste sich in der Neptun-Schwimmhalle mit 302,70 Punkten lediglich den Italienerinnen Tania Cagnotto/Francesca Dallape (313,08) geschlagen geben.

Cagnotto/Dallape bauten ihre Rekordserie auf sieben EM-Titel in Folge in dieser Disziplin aus. Bronze ging an Nadeschda Baschina/Kristina Ilinych aus Russland (298,50).

"Wir konnten nach unserem letzten Sprung ganz entspannt zuschauen, wie die Russinnenen zurückgefallen sind. Mit Silber hatten wir auch nicht gerechnet", sagte die Dresdnerin Punzel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bundestrainer Lutz Buschkow atmete erleichtert auf: "Nach dem kleinen Tal ist es unglaublich schön, diesen Erfolg zu feiern."

Für das erfolsgverwöhnte deutsche Wassersprung-Team war es erst die dritte Medaille im achten Wettbewerb. Ausgerechnet bei der Heim-EM in der Neptun-Schwimmhalle droht weiterhin die schlechteste Ausbeute seit der Wiedervereinigung.

Bei den beiden vorangegangenen Europameisterschaften in Berlin und Rostock hatten die DSV-Springer noch jeweils zehn Medaillen gewonnen.

Punzel war leicht gehandicapt an den Start gegangen. Die 19-Jährige plagt sich mit einer Verhärtung in der rechten Wadenmuskulatur, der Schmerz zieht bis in die Ferse.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Einzel-Wettbewerb vom 3-Meter-Brett zum Abschluss am Sonntag geht Punzel dennoch mit Medaillenchancen an den Start. Vor zwei Jahren hatte sie sich an selber Stelle zur Überraschungs-Europameisterin gekürt.