Home>Sportmix>

Reiten: Matthias Rath peilt mit "Totilas" Medaille bei EM in Aachen an

Sportmix>

Reiten: Matthias Rath peilt mit "Totilas" Medaille bei EM in Aachen an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vor EM: Rath schwärmt von "Totilas"

Matthias Rath mit Totilas
Matthias Rath mit Totilas
© Getty Images

Dressurreiter Matthias Rath schwärmt vor den am Dienstag beginnenden Europameisterschaften in Aachen von seinem in die Jahre gekommenen Millionenpferd "Totilas".

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er ist jetzt 15, das ist natürlich ein anderes Alter", sagte er dem Kölner Stadtanzeiger, eingebüßt habe der Hengst jedoch nichts von seiner Klasse: "Er hat nach wie vor sein Bewegungspotenzial, eine wahnsinnig gute Piaffe-Passage-Tour. Er ist einfach 'Totilas'."

Das Duo war erst Mitte Juli nach mehr als einem Jahr Verletzungspause - "Totilas" hatte sich selbst gegen ein Überbein getreten - in den Wettkampfzirkus zurückgekehrt.

In Hagen lösten Rath und "Totilas" das EM-Ticket mit zwei Siegen, in Aachen wäre es "wahnsinnig schön, eine Medaille zu gewinnen", sagte der 29-Jährige.

{ "placeholderType": "MREC" }

Selbst die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 sind für Rath und "Totilas" wieder ein Thema.

"Vom Alter her, mit 16 Jahren, würde das noch gehen. Aber erst kommt die EM. Wenn Aachen gut läuft, werde ich sicher nicht bis Rio 20 Turniere reiten. Darüber machen wir uns konkret aber nach der EM Gedanken", sagte Rath, der seit 2010 auf "Totilas" reitet.