Home>Sportmix>

Deutsche Rollstuhlbasketballerinnen gewinnen EM in Worcester

Sportmix>

Deutsche Rollstuhlbasketballerinnen gewinnen EM in Worcester

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM-Sieg für Frauen, Männer Dritte

RBB.JPG
© facebook@Team Germany - Die Rollstuhl-Basketballnationalmannschaft

Die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen sind zum zehnten Mal Europameister.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Endrunde im englischen Worcester eroberte die Mannschaft von Trainer Holger Glinicki den Titel durch ein 72:62 (39:31) im Finale von den Niederlanden zurück.

Die deutschen Männer setzten sich im Spiel um Bronze ebenfalls gegen Oranje mit 74:56 (40:22) durch und fliegen mit einer Medaille nach Hause.

Durch die gelungene Revanche krönten die Damen in Worcester einen perfekten Turnierverlauf. Bereits durch den Einzug ins Halbfinale hatte sich der WM-Zweite Deutschland die Qualifikation für die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro gesichert und damit das Minimalziel erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Halbfinale hatte sich das deutsche Team gegen Gastgeber Großbritannien knapp mit 56:55 durchgesetzt.

Die Niederländerinnen hatten bei der EM 2013 in Frankfurt/Main die seinerzeit seit 1999 anhaltende Siegesserie der Paralympics-Siegerinnen beendet.

Das Finale der Männer bestritten am Sonntagabend Deutschland-Bezwinger Großbritannien (77:68 im Halbfinale) und die Türkei.

Auch die deutschen Männer haben ihr Ticket zu den Paralympics in der Tasche.