Home>Sportmix>

Wahl zum Sportler des Monats Oktober mit Jan Frodeno und Markus Rehm

Sportmix>

Wahl zum Sportler des Monats Oktober mit Jan Frodeno und Markus Rehm

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weltrekordler fordert Ironman

Die Sporthilfe sucht den Sportler des Monats Oktober. Nominiert sind Weltrekordler Markus Rehm, der Ironman-Sieger Jan Frodeno und der deutsche Marathon-Rekordhalter.
Die drei Kandidaten für die Wahl zum Sportler des Monats Oktober
Die drei Kandidaten für die Wahl zum Sportler des Monats Oktober
© SPORT1 Grafik: Paul Haenel/Getty Images/imago

Die Nominierten zur Wahl zum Sportler des Monats Oktober der Deutschen Sporthilfe stehen fest. Diesmal geht es weltmeisterlich zu. Zur Auswahl stehen Weltrekordler Markus Rehm, der Ironman-Sieger Jan Frodeno und Arne Gabius, der beim Frankfurt Marathon den 27 Jahre bestehenden deutschen Rekord brach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nominierten im Überblick:

Jan Frodeno (Triathlon)

Jan Frodeno hat es als erster Triathlet geschafft, die drei wichtigsten Titel auf den drei Distanzen zu gewinnen. Nach seinem Olympiasieg 2008 und seinem WM-Triumph auf der Mitteldistanz 2015 fehlte nur noch der Ironman-WM-Titel auf Hawaii. Letztes Jahr noch durch Rad-Pannen zurückgeworfen, konnte ihn dieses Jahr niemand mehr stoppen. Mit drei Minuten Vorsprung vor seinem Landsmann Andreas Raelert hörte er den Satz, von dem jeder Triathlon-Profi träumt: „You are an Ironman World Champion“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Arne Gabius (Leichtathletik)

Lesen Sie auch

Bereits im Vorjahr beeindruckte Arne Gabius beim Frankfurt Marathon die gesamte Läuferszene. Dass er sein starkes Debut dieses Jahr noch toppen wollte, kündigte er bereits im Vorfeld offensiv an und setzte sich kein geringeres Ziel, als den 27 Jahre bestehenden deutschen Rekord zu brechen. Zwar waren ihm die Schmerzen im Gesicht deutlich anzusehen, doch er hielt durch und lief nach 2:08:33 Stunden als Gesamt-Vierter mit neuem deutschen Rekord und deutlich unterbotener Olympia-Norm über die Ziellinie.

Markus Rehm (Behindertensport)

Prothesen-Weitspringer Markus Rehm untermauerte bei der IPC-WM in Doha nicht nur seine Ausnahmestellung an der Weltspitze im Weitsprung, er baute diese sogar noch aus. Mit 8,40 Metern verbesserte er seinen eigenen Weltrekord aus dem Jahr 2014 um satte elf Zentimeter. In der 4x100 Meter Sprint-Staffel holte der London-Paralympicssieger sein zweites Gold und stellte mit der deutschen Mannschaft einen neuen Europarekord auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kooperation zwischen SPORT1 und der Deutschen Sporthilfe

Die SPORT1 GmbH ist Kooperationspartner der Deutschen Sporthilfe bei der Wahl zum "Sportler des Monats".

Der "Sportler des Monats" wird per Umfrage unter den 3.800 Sporthilfe-geförderten Athleten ermittelt.

Vorschlagsberechtigt sind die Deutsche Sporthilfe, der Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1.

Langfristig sollen auch die User des Online-Sportportals in den Wahlprozess eingebunden werden.

Abstimmung bereits seit 2003

Deutsche Weltklasse-Athleten stehen mit ihren herausragenden Erfolgen im Fokus der Öffentlichkeit. Solche Spitzenleistungen werden auch durch die Förderung der Deutschen Sporthilfe möglich.

Die Deutsche Sporthilfe führt die Wahl zum "Sportler des Monats" bereits seit 2003 zusammen mit dem Beirat der Aktiven im DOSB durch.

"Die Wahl zum Sportler des Monats ist in dieser Form einzigartig. Keiner kann die Leistungen der nominierten Sportler besser einschätzen, als die Athleten selbst, die den täglichen Trainingsalltag aus eigener Erfahrung kennen und wissen, wie hart für diese sportlichen Erfolge gearbeitet werden muss", erklärt der Vorstandvorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Dr. Michael Ilgner, die Besonderheit dieser Sporthilfe-Wahl.