Home>Sportmix>

Werbung: Michael Ballack häufiger zu sehen als Weltmeister um Neuer

Sportmix>

Werbung: Michael Ballack häufiger zu sehen als Weltmeister um Neuer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ballack lässt Neuer hinter sich

Michael Ballack ist auch Jahre nach seinem Karriereende noch häufig in der Werbung zu sehen. Für Manuel Neuer, Thomas Müller und Co. zahlt sich der WM-Titel nicht aus.
Michael Ballack spielte von 2002 bis 2006 beim FC Bayern
Michael Ballack spielte von 2002 bis 2006 beim FC Bayern
© Getty Images

Für die deutschen Weltmeister hat sich der Titelgewinn 2014 in der Werbung nicht so ausgezahlt wie allgemein erwartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Keiner der Helden von Rio gehörte laut einer Studie des Berliner cpi-Institutes, die der kicker veröffentlichte, im Zeitraum vom 1. Juli bis 30. Juni 2015 im deutschen Fernsehen zu den zehn prominenten Werbeträgern mit der häufigsten Bildschirmpräsenz.

In der Rangliste kompletter Werbeausgaben von Unternehmen für TV-Spots mit bekannten Persönlichkeiten belegt Torhüter Manuel Neuer als erster Weltmeister auch nur Platz 15.

Nach dem WM-Turnier in Brasilien hatten zahlreiche Experten den Champions und auch Bundestrainer Joachim Löw glänzende Aussichten auf viele zusätzliche Werbe-Euro vorausgesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Denn bereits im medialen Vorlauf zur WM-Endrunde hatten mehrere Unternehmen auf Nationalspieler wie Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger und Neuer als sogenannte Testimonials und damit Expertenmeinung zufolge verstärkt auf Emotionalisierung ihrer Botschaften gesetzt.

Geradezu als eine Werbe-Ikone hat sich der Studie zufolge im Analysezeitraum einmal mehr der frühere Nationalmannschafts-Kapitän Michael Ballack erwiesen. Seine Spots für Billig-Reisen wurden in 44 TV-Sender exakt 20.030-mal ausgestrahlt.

Damit rangieren die Ballack-Clips auf Rang zwei hinter Werbeeinblendungen mit Schauspieler Heiner Lauterbach, der allerdings überwiegend bei kleineren Kanälen 86.505-mal zu sehen war. Produktion und Schaltungen von Ballacks Spots ließen sich seine Auftraggeber den Spitzenwert von 71.928.580 Euro kosten.

Aus dem Sportbereich schafften bei den häufigsten Schaltungen hinter Ballack sechs weitere Idole den Sprung in die Top 10:

{ "placeholderType": "MREC" }

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki (12.235), Spaniens früherer Weltfußballer Andres Iniesta und Brasiliens Weltklasse-Verteidiger Thiago Silva (beide 10.325), der ehemalige Bundesliga-Manager Reiner Calmund (9849), der frühere Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel (7718) und Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn (7302).