Home>Sportmix>

CAS sperrt 34 australische Footballer nach Dopingvergehen

Sportmix>

CAS sperrt 34 australische Footballer nach Dopingvergehen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

34 australische Footballer gesperrt

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat 34 australische Footballer nachträglich gesperrt. Ihnen wurde die Einnahme eines verbotenen Proteins nachgewiesen.
34 Spieler des australischen Footballclubs Essendon wurden wegen Dopings gesperrt
34 Spieler des australischen Footballclubs Essendon wurden wegen Dopings gesperrt
© Getty Images

Der australische Sport hat seinen nächsten großen Dopingskandal. Der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne hat am Montag 34 aktuelle und frühere Spieler aus der australischen Football-Liga (AFL) wegen Dopingvergehen für zwei Jahre gesperrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der CAS folgte damit dem Einspruch der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) gegen die Entscheidung der AFL vom vergangenen März, die Akteure nicht zu bestrafen. Die meisten Sperren enden im November 2016, manche gehen auch bis zum Februar 2017.

Den Spielern des Melbourner Football-Klubs Essendon war die Einnahme des verbotenen Proteins Thymosin beta-4 nachgewiesen worden. Die australische Anti-Doping-Behörde ASADA hatte die Injektionen nicht als Dopingverstöße gewertet und die Spieler freigesprochen.

Für den Anti-Doping-Kampf auf dem Fünften Kontinent ist die Entscheidung von Lausanne ein herber Rückschlag. Das Land sieht sich seit Jahren mit massiven Dopinganschuldigungen konfrontiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

2013 hatte eine Verbrechenskommission des Landes in einer einjährigen Untersuchung nicht nur den häufigen Gebrauch von verbotenen Substanzen, sondern auch eine Verbindung des Sports zur organisierten Kriminalität aufgedeckt. Betroffen waren vor allem sechs Klubs aus der Nationalen Rugby Liga.