Home>Sportmix>

Deutsche Wasserballer feiern ersten Sieg bei der EM in Belgrad

Sportmix>

Deutsche Wasserballer feiern ersten Sieg bei der EM in Belgrad

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wasserballer verhindern Fehlstart

Nach einem kapitalen Fehlstart gegen Georgien feiern die deutschen Wasserballer den ersten Sieg bei der EM. Die Frauen kassieren ihre zweite Niederlage.
Die deutschen Wasserballer feiern bei der EM ihren ersten Sieg
Die deutschen Wasserballer feiern bei der EM ihren ersten Sieg
© Getty Images

Die deutschen Wasserballer haben mit einem hart erkämpften Pflichtsieg einen kompletten Fehlstart in die EM von Belgrad vermieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwei Tage nach der 5:16-Pleite gegen den Olympiazweiten Italien gewann das Team von Bundestrainer Patrick Weissinger nach einem desolaten Start noch 11:9 (1:3, 4:3, 3:2, 3:1) gegen Außenseiter Georgien. Bester Torschütze war Heiko Nossek (Esslingen) mit drei Treffern.

"Das war ein sehr hartes Stück Arbeit", sagte Bundestrainer Weissinger: "Wie schon beim Italien-Spiel waren wir gerade zu Beginn nicht wach genug. Dann brauchten wir viel Geduld." Auch Kapitän Julian Real haderte mit dem verschlafenen Start am Mittwochmorgen: "Ob das an der frühen Uhrzeit lag, weiß ich im Augenblick nicht."

Im letzten Gruppenspiel am Freitag gegen Rumänien muss für die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) ebenfalls ein Sieg her, um sich in der Vorrunde zumindest Platz zwei hinter Gruppenfavorit Italien zu sichern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Wasserballer wollen bei der EM mindestens Platz acht erreichen, der zur Teilnahme am Olympia-Qualifikationsturnier im April in Italien berechtigen würde. Dort werden voraussichtlich noch vier Tickets für Rio vergeben.

Für die deutschen Frauen gab es dagegen im zweiten Gruppenspiel gegen Italien wie erwartet nichts zu holen. Das Team von Trainer Milos Sekulic bekam stattdessen bei der deutlichen 3:22 (0:5, 1:5, 1:6, 1:6)-Pleite vom WM-Dritten eine Lehrstunde erteilt.