Home>Sportmix>

Wasserball-EM: Deutsche Männer unterliegen Italien, Frauen schlagen Serbien

Sportmix>

Wasserball-EM: Deutsche Männer unterliegen Italien, Frauen schlagen Serbien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wasserballer verpatzen EM-Start

Water Polo - Day 9: Baku 2015 - 1st European Games
Water Polo - Day 9: Baku 2015 - 1st European Games
© Getty Images

Die deutschen Wasserball-Männer sind mit einer erwarteten Niederlage in die Europameisterschaften in Belgrad gestartet. Das Team von Bundestrainer Patrick Weissinger unterlag dem Olympia-Zweiten Italien 5:16 (0:2, 1:6, 3:4, 1:4).

{ "placeholderType": "MREC" }

Dagegen bezwangen die deutschen Frauen die gastgebenden Serbinnen mit 14:13 (3:5, 3:1, 4:4, 4:3), Claudia Blomenkamp erzielte 30 Sekunden vor dem Ende das Siegtor.

"Italien hat heute sehr gut gespielt, aber wir haben auch einen schwachen Tag erwischt, hatten absolut keine Chance", sagte Weissinger: "Wir müssen nun nach vorne schauen, unsere nächsten Spiele sind sehr viel wichtiger."

Für die im Titelkampf wohl chancenlosen Teams des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) geht es in der serbischen Hauptstadt vor allem um Tickets für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August).

{ "placeholderType": "MREC" }

Um bei den Qualifikationsturnieren im April dabei zu sein, reicht den Männern je nach Turnierverlauf der achte oder gar neunte Platz, die Frauen benötigen voraussichtlich Rang sieben.

Während das Weissinger-Team Rio offensiv ins Auge fasst, richtet die von Milos Sekulic betreute, verjüngte Frauen-Mannschaft ihre Planungen auf Tokio 2020 aus.

Die Männer erreichen unabhängig vom Abschneiden in Gruppe C das Achtelfinale, in der Gruppenphase geht es allein um die Ausgangsposition. Die weiteren Gegner sind Georgien (Mittwoch/9.30 Uhr) und Rumänien (Freitag/18.45 Uhr).

Die deutschen Frauen treffen in ihren weiteren Spielen auf Italien (Mittwoch/12.30 Uhr), Frankreich (Freitag/12.30 Uhr), Spanien (Sonntag/12.30 Uhr) und Kroatien (Dienstag, 19.1./12.30 Uhr). Für den Einzug ins Viertelfinale müssen sie in der Gruppe B zwei Mannschaften hinter sich lassen.