Home>Sportmix>

Russischer Sportminister: 27 Sportler positiv auf Meldonium getestet

Sportmix>

Russischer Sportminister: 27 Sportler positiv auf Meldonium getestet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

27 Meldonium-Fälle in Russland

Der russische Sportminister Witali Mutko wird noch von Wladimir Putin gestützt
Der russische Sportminister Witali Mutko wird noch von Wladimir Putin gestützt
© Getty Images

Nach Angaben des russischen Sportministers Witali Mutko sind seit dem 1. Januar 2016 bislang insgesamt 27 Sportler des Landes positiv auf den verbotenen Wirkstoff Meldonium getestet worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Diese Zahl kann sich jedoch noch ändern", wurde Mutko von der Nachrichtenagentur R-Sport zititert. Weltweit gebe es laut Mutko 127 positive Fälle, die Welt-Anti-Doping-Agentur hatte am Donnerstagabend von 123 Fällen gesprochen.

In den vergangenen Wochen waren mehrere prominente russische Sportler, darunter Tennis-Superstar Maria Scharapowa, die Schwimm-Weltmeisterin Julija Jefimowa und der mehrmalige Eisschnelllauf-Weltmeister Pawel Kulischnikow, des Meldonium-Dopings überführt und gesperrt worden.

Eine sehr hohe Fallzahl beim Nachweis von Meldonium im vergangenen Jahr hatte dazu geführt, dass der Wirkstoff von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) ab dem 1. Januar 2016 auf die Verbotsliste gesetzt wurde. Die vor allem in den baltischen Staaten und Russland vertriebene Substanz soll die Durchblutung fördern und als Medikament unter anderem für Herzerkrankungen geeignet sein.