Home>Sportmix>

DOSB: Missstände im Streit um Spitzensportförderung ausgeräumt

Sportmix>

DOSB: Missstände im Streit um Spitzensportförderung ausgeräumt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DOSB legt Streit mit Verbänden bei

Im Streit um die zukünftige Ausrichtung der Spitzensportförderung legen der DOSB und die deutschen Spitzenverbände ihren Streit bei.
Alfons Hörmann steht dem DOSB als Präsident vor
Alfons Hörmann steht dem DOSB als Präsident vor
© Imago

Im Streit um die zukünftige Ausrichtung der Spitzensportförderung im deutschen Sport wurden die Wogen offenbar geglättet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwischen DOSB-Präsident Alfons Hörmann und dem DOSB-Vorstandsvorsitzenden Michael Vesper sowie dem Sprecher der Spitzenverbände, Siegfried Kaidel, und der Landessportbünde, Andreas Silbersack, kam es in Berlin zur Aussprache.

Missverständnisse ausgeräumt

Dabei hätten alle Beteiligten "entstandene Missverständnisse ausgeräumt" und "einmütig festgestellt", dass "der Prozess mit dem Bundesinnenministerium und den Bundesländern nur dann erfolgreich gestaltet werden kann, wenn der Sport unter Führung des DOSB geschlossen seine Positionen entwickelt und vertritt", teilte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit.

Diesen Ansatz hätten bereits die Konferenzen der Spitzenverbände und der Landessportbünde einstimmig bekräftigt, hieß es weiter. "Alle Gesprächsteilnehmer bekannten sich in diesem Zusammenhang zum Prinzip von Klarheit und Wahrheit", so der DOSB.

{ "placeholderType": "MREC" }

Streit um Reform

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung in der vergangenen Woche berichtet hatte, war es in Fragen der Reform zu einem schweren Zerwürfnis zwischen Hörmann und Kaidel gekommen, in dessen Verlauf Hörmann auch die Vertrauensfrage stellte.

Hörmann hatte Kaidel kritisiert, weil dieser und andere Verbandsvertreter ein "Geheimtreffen" mit dem für den Sport zuständigen Bundesinnenministerium (BMI) vereinbart hatten. Durch dieses Treffen, so Hörmann, wollte Kaidel erste "Verhinderungsstrategien" bezüglich der wichtigen Reform entwickeln.

Hörmann soll desweiteren in einem Schriftverkehr von "hinterhältigen Spielchen" und dem "Versuch, am DOSB vorbei die Dinge zu regeln" geschrieben und die Vertrauensfrage gestellt haben.