Home>Sportmix>

Badminton: Deutsche Mannschaft holt Bronze bei Team-EM

Sportmix>

Badminton: Deutsche Mannschaft holt Bronze bei Team-EM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM-Bronze für Badminton-Team

Das deutsche Badminton-Team verpasst gegen Dänemark eine Überraschung, tröstet sich bei der EM am Ende aber mit der Bronze-Medaille.
Der Däne Viktor Axelsen unterlag dem Deutschen Fabian Roth
Der Däne Viktor Axelsen unterlag dem Deutschen Fabian Roth
© Getty Images

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft hat bei der Team-EM im polnischen Lubin zum zweiten Mal in Folge Bronze gewonnen. Im Halbfinale musste sich die Auswahl von Bundestrainer Detlef Poste dem Titelverteidiger und Rekordchampion Dänemark mit 1:3 geschlagen geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den einzigen Punkt sorgte der deutsche Meister Fabian Roth. Der 21-Jährige bezwang überraschend den Europameister und Olympiadritten Viktor Axelsen mit 2:1 (21:18, 10:21, 21:18). "Ich konnte ohne jeglichen Druck spielen und habe viel Spaß gehabt", sagte der U19-Europameister von 2013.

Das Mixed zum Auftakt hatten Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich 0:2 gegen Joachim Fischer/Christinna Pedersen verloren. Fabienne Deprez unterlag Line Kjaersfeldt 1:2. Zum Abschluss unterlag das Männer-Doppel Lamsfuß/Josche Zurwonne gegen Mathias Boe/Carsten Mogensen.

Bei den vergangenen drei Auflagen der Europameisterschaft hatte die gemischte deutsche Mannschaft jeweils eine Medaille gewonnen. 2011 und 2015 holte das DBV-Team Bronze, 2013 im russischen Ramenskoje überraschend Gold.