Home>Sportmix>

Fecht-WM 2017: Säbelfechter um Max Hartung im Achtelfinale raus

Sportmix>

Fecht-WM 2017: Säbelfechter um Max Hartung im Achtelfinale raus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WM: Säbelfechter enttäuschen

Die Fecht-WM läuft für die deutschen Athleten weiterhin nicht nach Wunsch. Am Freitag platzen die Medaillenträume der Säbelfechter um EM-Sieger Max Hartung.
Max Hartung
Max Hartung
© Getty Images

Die mitfavorisierten deutschen Säbelfechter sind am ersten Entscheidungstag der Heim-WM in Leipzig leer ausgegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Europameister Max Hartung und der Olympia-Achte Matyas Szabo verloren am Freitagnachmittag ihre Achtelfinal-Gefechte und konnten damit nicht wie erhofft für die erste deutsche Medaille sorgen.

Hartung unterlag etwas überraschend dem Ungar Andras Szatmari 11:15, Szabo hatte ebenfalls mit 11:15 gegen den Israeli Kostiantyn Voronov das Nachsehen. "Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Ich habe ihn die letzten beiden Male hoch geschlagen", sagte Hartung: "Die Zuschauer haben mich gespusht, aber das alleine reicht eben nicht."

Hätten beide Athleten ihre Gefechte gewonnen, wäre dem Deutschen Fechter-Bund (DFeB) eine Medaille nicht mehr zu nehmen gewesen. Dann hätte es ein deutsches Duell zwischen den beiden Vereinskollegen um Edelmetall gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige Europameister Benedikt Wagner und Richard Hübers (alle Dormagen) waren in der zweiten Runde ausgeschieden. Wagner verlor in der zweiten Runde gegen den Weltranglistenfünften und EM-Dritten Luca Curatoli (Italien) 10:15, Hübers unterlag dem Franzosen Vincent Anstett ebenfalls 10:15.