Home>Sportmix>

Fecht-EM: Max Hartung erneut Europameister mit dem Säbel

Sportmix>

Fecht-EM: Max Hartung erneut Europameister mit dem Säbel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hartung erneut Säbel-Europameister

Max Hartung bleibt Europas Säbelfechter Nummer eins. Bei der EM in Novi Sad besiegt er im Finale einen Russen. Die deutschen Degen-Damen gehen leer aus.
Max Hartung gewann erneut EM-Gold mit dem Säbel
Max Hartung gewann erneut EM-Gold mit dem Säbel
© Getty Images

Säbel-Spezialist Max Hartung hat bei der Fecht-EM in Novi Sad/Serbien (16. bis 21. Juni) seinen Titel erfolgreich verteidigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 28 Jahre alte Dormagener triumphierte im Finale gegen den WM-Dritten Kamil Ibragimow (Russland) mit 15:12 und bescherte dem deutschen Team mit seinem zweiten EM-Gold im Einzelwettbewerb die zweite Medaille bei den Titelkämpfen. 

"Ich habe vorher gesagt, dass ich hier den Titel verteidigen will. Aber ich habe überhaupt nicht daran geglaubt, dass das passieren würde", sagte Hartung: "Ich habe mich so gefreut, dass, obwohl die Saison so mittelmäßig war, mir das heute so leicht von der Hand ging."

Benedikt Wagner, Säbel-Europameister von 2016, verlor unterdessen im Achtelfinale gegen den Russen Dimitry Danilenko. Für Matyas Szabo war in der Runde der letzten 32 Endstation, Richard Hübers schaffte es erst gar nicht über die erste K.o-Runde hinaus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Keine Medaillen für Degen-Damen

Die deutschen Degen-Damen gingen hingegen leer aus. Hoffnungsträgerin und Vize-Europameisterin Alexandra Ndolo scheiterte als beste Deutsche im Achtelfinale. Die 33-jährige Beate Christmann schied in der Runde der letzten 32 aus, während für Monika Sozanska und Ricarda Multerer in der Runde der letzten 64 Schluss war. Den Sieg sicherte sich Katarina Lehis aus Estland.

Ab Dienstag treten die deutschen Fechter in den Team-Wettbewerben an. Anwärter auf einen Erfolg sind dabei die EM-Dritten der Damenflorett-Mannschaft und das starke Herren-Säbelteam um Hartung und dessen Vereinskollegen. 

Am Sonntag hatte Degenfechter Richard Schmidt dem Deutschen Fechter-Bund (DFeB) die erste Medaille gesichert und Bronze gewonnen. Am Samstag waren die deutschen Fechter zum EM-Auftakt im Herren-Florett sowie im Damen-Säbelwettbewerb leer ausgegangen.

Die EM in Serbien ist für die Auswahl des DFeB eine Zwischenstation auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Wuxi/China (19. bis 27. Juli).