Home>Sportmix>

European Championships im Ticker: Schwimmen, Triathlon, Turmspringen, Freiwasser

Sportmix>

European Championships im Ticker: Schwimmen, Triathlon, Turmspringen, Freiwasser

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

European Championships im Ticker

Heute stehen bei den European Championships im Schwimmen, Turmspringen und Triathlon weitere Medaillen-Entscheidungen an. SPORT1 ist im News-Ticker dabei.
FINA Swimming World Cup - Day Two
FINA Swimming World Cup - Day Two
© Getty Images

Nachdem die deutschen Athleten in den letzten Tagen bereits viele Medaillen abräumen konnten, sollen am Donnerstag die nächsten folgen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Leonie Beck wird es über die zehn Kilometer im Freiwasser ernst. Nach Silber über die halbe Distanz will die 21-Jährige erneut vorne mitschwimmen. Auch die deutschen Schwimmer, die bereits mit diversen Podestplätzen glänzen konnten, wollen wieder angreifen.

Ebenso werden im Turmspringen und beim Traithlon Medaillen vergeben. (Service: Zeitplan der Entscheidungen).  

SPORT1 begleitet die Wettbewerbe im News-Ticker. 

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Staffel-Medaille zum Abschluss für die Schwimmer +++

Die deutsche Lagenstaffel der Männer hat zum Abschluss der Schwimm-EM in Glasgow Bronze gewonnen. Das Quartett mit Christian Diener, Fabian Schwingenschlögl, Marius Kusch und Damian Wierling schlug über 4x100 m in 3:33:52 Minuten auf Platz drei an. Gold ging an Großbritannien vor Russland.

Lesen Sie auch

Es war die insgesamt achte Medaille für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) im Tollcross Swimming Centre. Die Bilanz der erfolgreichen Heim-EM vor vier Jahren in Berlin (6 Medaillen) wurde übertroffen. Die Lagen-Staffel der Frauen wurde im letzten Wettbewerb Siebte.

+++ Deutsche Schwimmer nicht auf Treppchen +++

Keine Treppchenplatzierung für die deutschen Schwimmer in den letzten Einzelrennen: Im 400-Meter-Lagen-Wettbewerb landen Johannes Hintze und Jacob Heidtmann nur jeweils auf Platz vier und sechs. Sarah Köhler kam über 400-Meter-Freistil als Fünfte ins Ziel. Über 200-Meter-Rücken sprangen die Plätze vier (Lisa Graf) und sechs (Jenny Mensing) heraus. 

Aliena Schmidtke verpasste über 50-Meter-Schmetterling nur um drei Hundertstelsekunden die Bronzemedaille.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Keine Medaillen für Wasserspringer +++

Die deutschen Wasserspringer sind bei den European Championships erstmals leer ausgegangen.

Der Olympia-Dritte Patrick Hausding verpasste am Donnerstag im Finale vom 3-m-Brett auf dem fünften Platz mit 421,10 Punkten deutlich eine Medaille. Beim Rekord-Europameister, der zwei Tage zuvor überraschend im Vorkampf vom 1-m-Brett scheiterte, machte sich erneut sein großer Trainingsrückstand nach Verletzungen bemerkbar. Sein Berliner Vereinskollege Oliver Homuth wurde im Royal Commonwealth Pool von Edinburgh Zwölfter (357,50). 

EM-Gold ging den den britischen Olympia-Zweiten Jack Laugher (525,95) vor dem russischen Synchron-Weltmeister Ilja Sacharow (519,05) und dessen Landsmann Jewgeni Kusnezow (508,05).

+++ Doppeltes Pech für Lindemann +++

Triathletin Laura Lindemann (Potsdam) hat die anvisierte Medaille knapp verpasst. Im Rennen über die olympische Distanz von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen musste sich die 22-Jährige mit dem vierten Rang begnügen. Erst wurde sie im Wasser abgehängt, dann stürzte sie vom Fahrrad, nachdem zwei Athletinnen direkt vor ihr kollidierten.

Gold sicherte sich die Schweizerin Nicola Spirig in 1:59:13 Stunden, bereits zum sechsten Mal triumphierte die 36-Jährige bei einer EM. Lindemann hatte im Ziel 2:29 Minuten Rückstand. Titelverteidigerin und Top-Favoritin Jessica Learmonth aus Großbritannien (1:59:46) holte Silber vor der Französin Cassandre Beaugrand (2:00:57).

+++ Barthel/Fandler verpassen Podest +++

Die Turm-Synchronspringer Timo Barthel und Florian Fandler haben bei den European Championships eine Medaille verpasst. Bei nur fünf teilnehmenden Paaren belegte das Duo im EM-Finale in Edinburgh mit 360,66 Punkten den vierten Platz.

Gold ging an die Russen Alexander Bondar/Viktor Minibajew vor den Briten Matthew Dixon/Noah Williams und den Armeniern Wladimir Harutyunyan/Lew Sargsyan.

+++ Muffels schwimmt zu Bronze +++

Rob Muffels hat den deutschen Freiwasserschwimmern die zweite EM-Medaille beschert. Der 23-Jährige aus Magdeburg holte sich im kalten Loch Lomond nördlich von Glasgow nach 1:49:33,7 Stunden über die olympischen zehn Kilometer Bronze. Tags zuvor hatte er über die halbe Distanz Edelmetall noch um elf Sekunden verpasst.

Gold ging bei 16,7 Grad Wassertemperatur im größten See Schottlands an den niederländischen Olympiasieger und Weltmeister Ferry Weertman vor dem Ungarn Kristof Rasovsky.

+++ Wasserspringer im Finale +++

Patrick Hausding hat ein zweites Vorkampf-Aus bei den European Championships verhindert. Der Olympia-Dritte erreichte vom 3-m-Brett mit 371,00 Punkten als Siebter ebenso das EM-Finale wie sein Berliner Vereinskollege Oliver Homuth auf Rang neun (355,25).

Im Vorkampf vom 1-m-Brett hatte Rekord-Europameister Hausding, der mit Trainingsrückstand in Edinburgh startet, noch das Finale verpasst. Der 29-Jährige hatte sich einen als gefährlichen Sprung gewerteten letzten Durchgang geleistet, der entsprechend mit großen Punktabzügen bestraft wurde.

+++ Wunram verpasst Medaille über 10 km +++

Einen Tag nach Silber für Leonie Beck haben die deutschen Freiwasserschwimmerinnen bei den European Championships in Glasgow über die olympischen zehn Kilometer eine weitere Medaille verpasst. Die WM-Siebte Finnia Wunram musste sich im Loch Lomond nach 1:56:26,5 Stunden mit dem fünften Rang zufrieden geben.

Die 22-Jährige aus Magdeburg, 2015 WM-Dritte über fünf Kilometer, hielt bis in die letzte der vier Runden in der Spitzengruppe mit, am Ende fehlte ihr zu Bronze aber fast eine Minute.

Die Würzburgerin Beck, die am Mittwoch auf der halben Distanz auf den zweiten Platz geschwommen war, kam als Neunte ins Ziel. Gold sicherte sich erneut die niederländische Olympiasiegerin Sharon van Rouwendaal (1:54:45,7 Stunden) vor der Italienerin Giulia Gabrielleschi und ihrer Landsfrau Esmee Vermeulen.

+++ Quintett um Köhler bucht Finaltickets +++

Die deutschen Schwimmer haben für den Schlusstag der EM in Glasgow fünf weitere Finalplätze gebucht. Sarah Köhler greift im Endlauf über 400 m Freistil nach ihrer dritten Medaille, die 24-Jährige belegte im Vorlauf Platz drei.

"Ich war ein bisschen müde. Ich hoffe, dass ich mich bis zum Nachmittag regenerieren kann", sagte Köhler, die am Dienstag Silber über 1500 m und Bronze mit der 4x200-m-Kraulstaffel gewonnen hatte.

Ebenfalls ins Finale am letzten Wettkampftag zogen die beiden 4x100-m-Lagenstaffeln auf den Plätzen vier (Männer) und sieben (Frauen) sowie Johannes Hintze (5.) und Jacob Heidtmann (8.) über 400 m Lagen ein.