Home>Sportmix>

Wahl zum Sportler des Monats mit Althaus, Eisenbichler und Koch

Sportmix>

Wahl zum Sportler des Monats mit Althaus, Eisenbichler und Koch

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Titel für Überfliegerin Althaus?

Die Nominierten zur Wahl zum Sportler des Monats Dezember der Deutschen Sporthilfe stehen fest. Fliegt Katharina Althaus auch Markus Eisenbichler und Marco Koch davon?
SKI-JUMPING-WORLD-WOMEN Katharina Althaus holte bereits Olympisches Silber 2018 und Gold im Team bei der Olympischen Jugend-Winterspiewen
SKI-JUMPING-WORLD-WOMEN Katharina Althaus holte bereits Olympisches Silber 2018 und Gold im Team bei der Olympischen Jugend-Winterspiewen
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Nominierten zur Wahl zum Sportler des Monats Dezember der Deutschen Sporthilfe stehen fest.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diesen Monat duellieren sich die Skispringer Katharina Althaus und Markus Eisenbichler mit dem Schwimmer Marco Koch um den prestigeträchtigen Titel.

Katharina Althaus (Skispringen)

Dreifache Weltcup-Siegerin

{ "placeholderType": "MREC" }

Katharina Althaus ist im Skisprung-Weltcup der Damen derzeit das Maß der Dinge und führt die Gesamtweltcup-Wertung durch ihre drei Siege im Dezember deutlich an.

Markus Eisenbichler (Skispringen)

2. Platz beim Vierschanzentournee-Auftakt in Oberstdorf

Markus Eisenbichler sorgte beim Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf für eine große Überraschung und belegte mit Sprüngen auf 133 und 129 Meter Platz zwei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Marco Koch (Schwimmen)

WM-Bronze Kurzbahn

Marco Koch gewann bei der Kurzbahn-WM in China über 200 Meter Brust die einzige deutsche Medaille. In 2:01,42 Minuten landete der Darmstädter auf Rang drei.

Kooperation zwischen SPORT1 und der Deutschen Sporthilfe

Die SPORT1 GmbH ist Kooperationspartner der Deutschen Sporthilfe bei der Wahl zum "Sportler des Monats". Dieser wird per Umfrage unter den rund 4.000 Sporthilfe-geförderten Athleten ermittelt.

Vorschlagsberechtigt sind die Deutsche Sporthilfe, der Beirat der Aktiven im DOSB und SPORT1. Langfristig sollen auch die User des Online-Sportportals in den Wahlprozess eingebunden werden.

Abstimmung seit 2003

Deutsche Weltklasse-Athleten stehen mit ihren herausragenden Erfolgen im Fokus der Öffentlichkeit. Solche Spitzenleistungen werden auch durch die Förderung der Deutschen Sporthilfe möglich.

Die Deutsche Sporthilfe führt die Wahl zum "Sportler des Monats" bereits seit 2003 zusammen mit dem Beirat der Aktiven im DOSB durch.

"Die Wahl zum Sportler des Monats ist in dieser Form einzigartig. Keiner kann die Leistungen der nominierten Sportler besser einschätzen, als die Athleten selbst, die den täglichen Trainingsalltag aus eigener Erfahrung kennen und wissen, wie hart für diese sportlichen Erfolge gearbeitet werden muss", erklärt der Vorstandvorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Dr. Michael Ilgner, die Besonderheit dieser Sporthilfe-Wahl.