Home>Sportmix>

Tsunekazu Takeda steigt nach Korruptionsermittlungen aus IOC aus

Sportmix>

Tsunekazu Takeda steigt nach Korruptionsermittlungen aus IOC aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Japan-Chef steigt aus IOC aus

Wegen Korruptionsermittlungen um seine Person verlässt der Präsident des japanischen Olympia-Komitees das IOC. Es gelte weiter die Unschuldsvermutung.
TOPSHOT-JAPAN-OLY-2020-TAKEDA
TOPSHOT-JAPAN-OLY-2020-TAKEDA
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Tsunekazu Takeda ist nicht mehr Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Präsident des japanischen Olympia-Komitees JOC hatte nach Bekanntwerden von Korruptionsermittlungen gegen ihn angekündigt, aus dem Ringe-Orden auszutreten. Den Vollzug bestätigte das IOC am Dienstag.

Verdacht der Korruption

"Das Exekutive-Board des IOC hat großen Respekt vor dieser Entscheidung geäußert und erklärt, dass weiterhin die Unschuldsvermutung gelte", sagte IOC-Sprecher Mark Adams.

Mitte Januar war bekannt geworden, dass gegen den ranghohen Sportfunktionär in Frankreich wegen des Verdachts der Korruption im Zuge der Olympia-Vergabe 2020 an Tokio ermittelt wird. Takeda will im Juni auch als Präsident des japanischen Olympia-Komitees zurücktreten.