Home>Sportmix>

Badminton: Nach Krebsdiagnose - Lee Chong Wei beendet Karriere

Sportmix>

Badminton: Nach Krebsdiagnose - Lee Chong Wei beendet Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Krebs: Badminton-Star hört auf

Der Malaysier Lee Chong Wei beendet nach seiner Krebserkrankung die Laufbahn im Badminton. Unter Tränen verkündet er seinen Rücktritt.
Badminton: Nach Krebsdiagnose - Lee Chong Wei beendet Karriere
Badminton: Nach Krebsdiagnose - Lee Chong Wei beendet Karriere
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Malaysias Badmintonstar Lee Chong Wei hat infolge einer Krebserkrankung im Alter von 36 Jahren seine Karriere beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das erklärte der dreimalige Olympia-Silbermedaillengewinner am Donnerstag. "Die Entscheidung war schwer. Ich liebe diesen Sport. Aber es ist ein fordernder Sport. Ich danke allen Malaysiern für die letzten 19 Jahre", sagte Lee unter Tränen.

Im Juli war bei Lee eine Nasenkrebserkrankung im frühen Stadium festgestellt worden. Trotz gut angeschlagener Behandlung hatte er seitdem auf seine Rückkehr ins Wettkampfgeschehen warten müssen. Zuletzt sagte Lee seinen Start bei den All England Open im März und den Malaysia Open im April ab. Für die WM im August in Basel hatte er sich nicht qualifizieren können.

Der frühere Weltranglistenerste Lee beendet seine Karriere damit ungekrönt. Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen erreichte er zwischen 2008 und 2016 jeweils dreimal das Finale, unterlag dort jedoch stets einem seiner chinesischen Dauerrivalen Chen Long und Lin Dan.