Home>Sportmix>

Schwimm-WM: Wasserballer unterliegen Kroatien im Viertelfinale

Sportmix>

Schwimm-WM: Wasserballer unterliegen Kroatien im Viertelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wasserballer verpassen WM-Coup

Die deutschen zeigen im Viertelfinale der WM eine ganz starke Leistung gegen den Titelverteidiger. Letztlich setzt sich Kroatien aber knapp durch.
Schwimm-WM: Wasserballer unterliegen Kroatien im Viertelfinale , Kroatien steht nach einem Sieg über Deutschland im WM-Halbfinale
Schwimm-WM: Wasserballer unterliegen Kroatien im Viertelfinale , Kroatien steht nach einem Sieg über Deutschland im WM-Halbfinale
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutschen Wasserballer sind bei der WM in Südkorea im Viertelfinale gescheitert. Das Team von Bundestrainer Hagen Stamm unterlag dem Titelverteidiger Kroatien am Dienstag nach starker Leistung mit 8:10 (2:1, 1:3, 3:3, 2:3).

{ "placeholderType": "MREC" }

Den Sprung unter die besten Vier hatte die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) zuletzt 1982 in Ecuador geschafft, als sie mit Bronze ihre einzige WM-Medaille gewann.

Deutschland hält Spiel lange offen

Bester Werfer der deutschen Mannschaft war der Spandauer Lucas Gielen mit drei Treffern. Der starke Torhüter Moritz Schenkel hielt das Stamm-Team mit starken Paraden lange im Spiel. Nach dem ersten Viertel führte der Außenseiter mit 2:1. Zur Halbzeit lag der Olympiasieger von 2012 knapp vorne, danach drehte der Favorit auf. Doch Deutschland kämpfte sich noch einmal heran.

In die Platzierungsrunde um die Ränge fünf bis acht startet die DSV-Auswahl am Donnerstag (7.00 Uhr MESZ) gegen Serbien. Das Viertelfinale hatte sie durch den 25:5-Rekordsieg gegen Südafrika erreicht - zum ersten Mal seit 2011.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Stamm mit Abschneiden zufrieden

Damit hatte die deutsche Mannschaft ihr WM-Ziel bereits erreicht. "Unser Traum war, unter die ersten Acht zu kommen", sagte Stamm, der Ende 2016 zum zweiten Mal als Bundestrainer angetreten war: "Wir haben geliefert."

Das nächste Ziel sind die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Dafür will die DSV-Sieben im Frühjahr beim Qualifikationsturnier in Rotterdam ihr Ticket buchen.