Home>Sportmix>

Turn-WM: US-Girls sind Weltmeister, Olympia-Quali für Deutschland

Sportmix>

Turn-WM: US-Girls sind Weltmeister, Olympia-Quali für Deutschland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

US-Turnerinnen holen sich WM-Titel

Die Turnerinnen der USA verteidigen ihren WM-Titel im Mannschaftswettbewerb. Die deutsche Turnriege qualifiziert sich erfolgreich für die Olympischen Spiele 2020.
Simone Biles und die US-Girls haben ihren WM-Titel verteidigt
Simone Biles und die US-Girls haben ihren WM-Titel verteidigt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die US-Turnerinnen sind mit "Air Biles" bei den Weltmeisterschaften in Stuttgart zum ersten Titel "geflogen". Angeführt von der Mehrkampf-Olympiasiegerin Simone Biles verteidigte das Quintett aus den USA mit 172,330 Punkten seinen Vorjahrestitel erfolgreich. Für Rekord-Weltmeisterin Biles war es bereits der 15. WM-Titel ihrer Karriere.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rang zwei ging an Russland (166,529) vor dem Überraschungs-Team Italien (164,796). Die Italienerinnen hatten in der Vorrunde als Achte nur knapp vor der deutschen Riege gelegen, die als Neunte die Qualifikation für die Medaillenentscheidung um die Winzigkeit von 43 Tausendstelpunkten knapp verpasste.

GYMNASTICS-OLY-2016-RIO-PODIUM
San Francisco 49ers v Houston Texans
San Francisco 49ers v Houston Texans
San Francisco 49ers v Houston Texans
+9
Simone Biles in NFL: Turn-Star geht unter Cheerleader

Die US-Riege ließ vom ersten Durchgang keine Zweifel am erneuten Sieg aufkommen. Der Vorsprung wuchs von Rotation zu Rotation. 7500 Zuschauer in der erneut ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle staunten über diese Dominanz. Der Start-Ziel-Sieg war der vierte WM-Triumph in Serie und das sechste Mannschafts-Gold bei Welttitelkämpfen überhaupt, stilvoll abgeschlossen am Boden von Biles mit ihrem Triple-Double. 

Die deutliche Überlegenheit der alten und neuen Weltmeisterinnen resultierte aber auch aus ungewohnten Schwächen der Konkurrenz, die insbesondere am Schwebebalken eine Menge Federn ließ. Ganz frei von derlei Problemen war die US-Riege am "Zitterbalken" aber auch nicht, Sunisa Lee musste das Gerät unfreiwillig vorzeitig verlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutsche Riegen für Olympia qualifiziert

Die deutschen Athletinnen nutzten das Mannschaftsfinale zur Einstimmung auf die noch kommenden Aufgaben. "Klar war es schade, dass wir so knapp gescheitert sind. Aber ich freue mich schon darauf, mich noch zweimal präsentieren zu können", sagte die deutsche Mehrkampf-Meisterin Sarah Voss.

Lesen Sie auch

Die 19 Jahre alte BWL-Studentin steht am Donnerstag (16 Uhr) zusammen mit der deutschen Rekordmeisterin Elisabeth Seitz aus Stuttgart im Mehrkampf-Finale. Zudem erreichte die Kölnerin die Medaillenentscheidung am Schwebebalken am Sonntag

Spektakulär geriet die abschließende Siegerehrung. Die überreichten Medaillen beinhalten einen Akku, der die Plaketten bei Bewegungen leuchten lässt. Geht die Energie zur Neige, kann über einen USB-Anschluss nachgeladen werden.  

Die WM wird am Mittwoch (13.45 Uhr) mit dem Mannschaftsfinale der Männer fortgesetzt. WM-Gastgeber Deutschland hatte sich mit einem zwölften Platz im Vorkampf nicht für diesen Endkampf qualifizieren können. Beide deutschen Riegen qualifizierten sich jedoch für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Dies war das Mindestziel.