Home>Sportmix>

Sexueller Missbrauch: Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher schuldig gesprochen

Sportmix>

Sexueller Missbrauch: Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher schuldig gesprochen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Judo-Olympiasieger verurteilt

In Wien fällt das Urteil gegen Peter Seisenbacher. Der Judo-Olympiasieger aus Österreich muss wegen sexuellen Missbrauchs mehrere Jahre ins Gefängnis.
Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher muss eine Haftstrafe antreten
Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher muss eine Haftstrafe antreten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der österreichische Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher ist wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger zu einer fünfjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Fussball: 1. BL 04/05, Borussia Moenchengladbach-FC Bayern Muenchen
Fussball: 1. BL 04/05, Borussia Moenchengladbach-FC Bayern Muenchen
Fussball: 1. BL 02/03
FC Barcelona v Club Atletico de Madrid - La Liga
+18
Sportler und ihre dunklen Seiten

Der 59-Jährige wurde am Montag am Wiener Landesgericht in vollem Umfang schuldig befunden.

Richter Christoph Bauer sagte bei der Urteilsverkündung, die Belastungszeuginnen hätten einen "außerordentlich glaubwürdigen" Eindruck gemacht. "Wir haben nicht den Eindruck gehabt, dass die drei lügen, sich geirrt oder abgesprochen haben", sagte Bauer.  

Seisenbacher, der zu Beginn des Verfahrens auf nicht schuldig plädiert hatte, wurde sexueller Missbrauch von drei Minderjährigen während seiner Zeit als Trainer vorgeworfen. Gegen das Urteil kann von beiden Seiten noch Berufung eingelegt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seisenbacher vor Verhandlung tauchte unter

Seisenbacher, der 1984 in Los Angeles und 1988 in Seoul Olympiagold im Mittelgewicht geholt hatte, war am 19. Dezember 2016 dem ersten Verhandlungstermin am Wiener Straflandesgericht unentschuldigt ferngeblieben und anschließend untergetaucht.

Zunächst wurde er in der ukrainischen Hauptstadt Kiew festgenommen, später jedoch wieder freigelassen. Erst vor wenigen Wochen wurde er beim Grenzübertritt von der Ukraine nach Polen erneut aufgegriffen.