Home>Sportmix>

Corona: Alfons Hörmann rechnet mit Verlusten in Milliardenhöhe

Sportmix>

Corona: Alfons Hörmann rechnet mit Verlusten in Milliardenhöhe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Corona: Hörmann schlägt Alarm

DOSB-Präsident Alfons Hörmann erwartet schwere Zeiten angesichts der Coronakrise. Er selbst rechnet mit einem Milliardenverlust im Gesamt-Sport.
Alfons Hörmann ist seit Dezember 2013 Präsident des DOSB
Alfons Hörmann ist seit Dezember 2013 Präsident des DOSB
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

DOSB-Präsident Alfons Hörmann macht sich angesichts der wachsenden Finanzprobleme deutscher Verbände und Vereine in der Coronakrise große Sorgen um die Zukunft des deutschen Sports

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Allgäuer rechnet insgesamt mit Verlusten in Milliardenhöhe und warnt davor, dass die Herausforderungen für den Sport in der Zeit nach Corona noch alles übertreffen werden.

Unter anderem auch wegen der Coronakrise beenden Sportgrößen wie (v.l.) Vince Carter, Martin Fourcade und Fritz Dopfer ihre Karrieren
Martin Fourcade
ANTHOLZ ANTERSELVA, ITALY - FEBRUARY 23: Martin Fourcade of France in action during the IBU Biathlon World Championships Men's 15 km Mass Start Competition on February 23, 2020 in Antholz Anterselva, Italy. (Photo by Christophe Pallot/Agence Zoom/Getty Images)
Kaisa Mäkäräinen
+16
Wie das Coronavirus glorreiche Karrieren beendet

Hörmann: "Geht wohl schnell in den Milliardenbereich"

"Wenn man nur die Verbände nimmt, wird es sich am Ende wohl um eine dreistellige Millionensumme handeln. Betrachtet man aber den gesamten Sport mit seinen Events und Liga-Betrieben sowie Weltcups und Weltmeisterschaften, dann geht der Schaden wohl schnell in den Milliardenbereich", sagte Hörmann im Interview.

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android)

{ "placeholderType": "MREC" }

DOSB will mit Bund und Ländern über Hilfsmodelle reden

Der DOSB hat eine Erhebung über die Finanznöte der Verbände eingeleitet, die in den nächsten zehn Tagen abgeschlossen sein soll.

Lesen Sie auch

"Es kursieren ja die abenteuerlichsten Zahlen. Für uns ist es schwierig, mit dem Bund und den Ländern über Hilfsmodelle zu reden, wenn man nicht zumindest ungefähr weiß, um welche Schadenshöhe es sich handelt", sagte der 59-Jährige.

Hörmann: "Herausforderungen sind größer einzuschätzen"

Generell glaubt Hörmann, dass das dicke Ende für den deutschen Sport noch kommt.

"Bei allen Sorgen, die wir derzeit in der Coronakrise berechtigt um die Gesundheit unserer Bevölkerung haben, sind die Herausforderungen, die wirtschaftlich, strukturell und organisatorisch nach Corona auf uns zukommen, meines Erachtens um ein Vielfaches größer einzuschätzen", sagte Hörmann.