Home>Sportmix>

Athlet mit Down-Syndrom: Chris Nikic schafft Ironman in Florida

Sportmix>

Athlet mit Down-Syndrom: Chris Nikic schafft Ironman in Florida

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Athlet mit Down-Syndrom begeistert

Chris Nikic absolviert als erster Sportler mit Down-Syndrom einen Ironman. Dabei konnte der junge US-Amerikaner erst mit vier Jahren ohne Gehhilfe laufen.
Chris Nikic und Dan Grieb bei der Zielüberquerung
Chris Nikic und Dan Grieb bei der Zielüberquerung
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Chris Nikic hat Geschichte geschrieben. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Als erster Athlet mit Down-Syndrom absolvierte der US-Amerikaner in Panama Beach City im US-Bundesstaat Florida einen Ironman. Das hat es laut den Veranstaltern noch nie zuvor gegeben. Der 21-Jährige brachte die 3,86 Kilomenter Schwimmen, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen in der inoffiziellen Zeit von 16:49:09 Stunden hinter sich. 

Chris Nikic wird von einem Fan angefeuert
Chris Nikic wird von einem Fan angefeuert

Begleitet wurde Nikic dabei von seinem Trainer Daniel Grieb, das Duo war beim Schwimmen mit einem Gurt verbunden. Die sensationelle Leistung ließ selbst hart gesottene Ironman-Veteranen nicht kalt. "Ich habe Gänsehaut, so unglaublich inspirierend" kommentierte der Fünfte der Ironman-WM von 2019, Cameron Wurf. 

Nach dem Schwimmen, vor dem Radfahren
Nach dem Schwimmen, vor dem Radfahren

Das Motto des jungen Nikic: Wenn er einen Ironman bewältigen kann, kann ihn auch sonst nichts aufhalten. Und er hat schon einiges hinter sich. Erst mit vier Jahren konnte er ohne Gehhilfe laufen, weil sich seine Muskulatur nicht wie die eines Menschen ohne Down Syndrom entwickelte. Vor vier Jahren musste er zudem vier Operationen am Ohr über sich ergehen lassen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

In Flordia ließ er sich auch von einem Crash mit dem Rad, einem blutenden Knie und Ameisenbissen nicht aufhalten. Schon vor dem Rennen hatte sein Coach angekündigt: "Aufgeben ist keine Option für Chris."