Home>Sportmix>

Missbrauchsskandal: Angeklagter US-Erfolgstrainer Geddert begeht Selbstmord

Sportmix>

Missbrauchsskandal: Angeklagter US-Erfolgstrainer Geddert begeht Selbstmord

{}

Trainer begeht Suizid nach Anklage

Der frühere Erfolgstrainer John Geddert wird im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal im US-Kunstturnen angeklagt - und nimmt sich kurz darauf das Leben.
John Geddert wurde angeklagt
John Geddert wurde angeklagt
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der frühere Erfolgstrainer John Geddert, gegen den im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal im US-Kunstturnen ermittelt wurde, hat sich kurz nach Erhebung der Anklage das Leben genommen.

Dies bestätigte Michigans Attorney General Dana Nessel am Donnerstag.

"Mein Büro wurde darüber informiert, dass die Leiche von John Geddert am späten Nachmittag (Ortszeit, die Red.) gefunden wurde", sagte Nessel: "Dies ist ein tragisches Ende einer tragischen Geschichte für alle Beteiligten."

-------

Anmerkung der Redaktion: Wenn Sie sich selbst von Depressionen und Suizidgedanken betroffen fühlen, kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (http://www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die schon in zahlreichen Fällen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen konnten.

------

Wegen Menschenhandels und krimineller sexueller Handlungen angeklagt

Zuvor war am Donnerstag verkündet worden, dass Geddert unter anderem wegen Menschenhandels und krimineller sexueller Handlungen angeklagt wurde.

Die Anklageschrift gegen Geddert, der die US-Frauen bei Olympia 2012 zu Gold geführt hatte, umfasste 24 Punkte.

Geddert wurde eine große Nähe zum ehemaligen Teamarzt Larry Nassar vorgeworfen, einem überführten Sexualverbrecher, der im Dezember 2017 wegen des Besitzes kinderpornografischen Materials eine 60-jährige Haftstrafe erhalten hatte.

Der Mediziner soll zudem über Jahrzehnte junge Turnerinnen unter dem Deckmantel ärztlicher Aufsicht missbraucht haben. Nassar arbeitete in einem Trainingskomplex, der in Gedderts Besitz war.

Nessel schrieb bei Twitter: "Bei diesen Vorwürfen geht es um verschiedene Arten von verbalem, physischem und sexuellem Missbrauch, begangen von dem Beklagten gegen verschiedene junge Frauen." Er dankte den "Überlebenden, die mit uns bei den Ermittlungen kooperiert und mutig ihre Geschichte erzählt haben".

Geddert soll Sexualverbrecher Nassar gedeckt haben

Geddert soll unter anderem Nassars Machenschaften gedeckt und seine Athleten gezwungen haben, sich von dem Arzt behandeln zu lassen. Als im Jahr 2018 die Ermittlungen gegen den Trainer aufgenommen wurden, behauptete er jedoch, "keinerlei Wissen" von Nassars Taten zu haben.

Weder der ehemalige Trainer noch sein Anwalt hatten sich zu den am Donnertag vorgebrachten Anklagepunkten geäußert. Zudem wurde Geddert zweier sexueller Übergriffe beschuldigt. In beiden Fällen geht es um namentlich nicht genannte Athletinnen im Alter von 13 und 16 Jahren.

Auch habe Geddert die jungen Sportler unter harten, teils unwürdigen Bedingungen arbeiten lassen. Dabei hätten die Athletinnen zum Teil Verletzungen davon getragen, Geddert hätte Zwang und Androhung von Gewalt genutzt, um sie gefügig zu machen.