Home>Motorsport>

Hirvonen verabschiedet sich mit Platz zwei: "Ich bin glücklich"

Motorsport>

Hirvonen verabschiedet sich mit Platz zwei: "Ich bin glücklich"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hirvonen verabschiedet sich mit Platz zwei: "Ich bin glücklich"

Mikko Hirvonen zeigt in Wales noch einmal seine Klasse und verabschiedet sich mit Platz zwei - Seine Gedanken zum letzten großen Kampf

Bei der Rallye Großbritannien ging die Karriere von Mikko Hirvonen zu Ende. In 13 Jahren eroberte der Finne 15 Siege und 69 Podestplätze. Allerdings fuhr Hirvonen in der Ära des Sebastien Loeb und wurde vier Mal Vizeweltmeister. Deshalb wurde er oft als "ewige Nummer zwei" bezeichnet - und auch bei seiner Abschiedsrallye kam Hirvonen als Zweiter ins Ziel. Diesmal war Weltmeister Sebastien Ogier unschlagbar.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dennoch zeigte Hirvonen einmal mehr seine Klasse, setzte sich gegen die Citroen-Fahrer durch und verabschiedete sich mit einem Podestplatz. Vor allem im M-Sport-Team von Malcolm Wilson hat Hirvonen seine größten Erfolge gefeiert. Unvergessen sind die Jahre im Focus, als Hirvonen mit seiner Konstanz Loeb an den Rande der WM-Niederlage brachte. In dieser Saison beendete der 34-Jährige die WM auf dem vierten Platz. Damit war der Routinier erster Verfolger des übermächtigen Volkswagen-Trios.

Lobende Worte für die Leistung beim Abschied kommen von Wilson: "Es ist eine große Freude, dass Mikko und Jarmo (Lehtinen Co-Pilot; Anm. d. Red.) ihre Karrieren mit so einem positiven Ergebnis beenden können. Es ist schwierig, Worte zu finden, aber ich kann sagen, dass sie einen bleibenden Eindruck in unserem Team hinterlassen werden", so Wilson. "Jeder mag sie und alle werden sie vermissen. Wir sind sehr stolz, dass sie an diesem besonderen Wochenende so ein gutes Resultat erzielt haben."

In der offiziellen Pressekonferenz nach der Rallye stellten sich Hirvonen und sein Co-Pilot Lehtinen den Fragen der Journalisten. In der Beifahrer-WM beendete Lehtinen die Saison als Dritter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Frage: "Mikko, du hast bei deiner letzten Rallye das gesamte Wochenende einen tollen Kampf gezeigt und am Ende den zweiten Platz erobert. Deine Karriere auf diese Weise zu beenden, muss sehr schön für dich sein?"

Frage: "Warst du für das Duell bereit, als du am Sonntag den Overall zum letzten Mal angezogen hast?"

Letzte Prüfung war "seltsam"

Frage: "Hast du die Emotionen gespürt?"

{ "placeholderType": "MREC" }

Frage: "Du hast den Ford Fiesta an diesem Wochenende gepusht, warst du am Limit?"

Frage: "Du hast Jarmo auch den dritten Platz in der Wertung der Co-Piloten beschert."

Frage: "Mikko, das war es jetzt für dich. Du wirst keine weiteren Rallyes in der WM starten. Bist du dir immer noch sicher, dass es die richtige Entscheidung war?"

Frage: "Hast du in der letzten Prüfung etwas anders gemacht?"

Frage: "Jarmo, auch viele Gratulationen an dich. Wie fühlt sich der Podestplatz bei eurer letzten Rallye an?"

Frage: "Ihr wurdet in der Früh im Service-Park verabschiedet. Wir fühlte sich das an?"

Frage: "Was hast du ihm gesagt, als ihr ins Ziel gekommen seid?"

Frage: "Habt ihr in diesen Jahren besondere Andenken an den Sport gesammelt?"