Home>Motorsport>

Rallye Dakar: Loeb gewinnt achte Etappe und übernimmt Gesamtführung

Motorsport>

Rallye Dakar: Loeb gewinnt achte Etappe und übernimmt Gesamtführung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dakar: Loeb reißt Führung an sich

Sebastien Loeb setzt sich auf der achten Etappe der Rallye Dakar durch und übernimmt die Spitze der Gesamtwertung. Die nächste Etappe muss abgesagt werden.
2017 Dakar Rally - Day Seven
2017 Dakar Rally - Day Seven
© Getty Images

Der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb hat mit dem Gewinn der achten Etappe bei der Rallye Dakar auch die Führung in der Gesamtwertung zurückerobert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Peugeot-Pilot setzte sich auf dem von Starkregen geprägten Teilstück von Uyuni/Bolivien ins argentinische Salta am Dienstag mit 3:35 Minuten Vorsprung gegen seinen bislang führenden Landsmann und Markenkollegen Stephane Peterhansel durch. 

TOPSHOT-AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR-STAGE7
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR-STAGE7
AUTO-MOTO-RALLY-DAKAR-STAGE7
+22
Extrem und spektakulär: Die besten Bilder der Rallye Dakar 2017

Das Wetterchaos in Südamerika erreicht aber immer größere Dimensionen: Wegen eines "gewaltigen Erdrutsches infolge der Unwetter" sagten die Organisatoren noch am Dienstag die für den folgenden Tag angesetzte neunte Etappe von Salta nach Chilecito ab.

Das Rennen werde am Donnerstag mit der zehnten und drittletzten Etappe von Chilecito nach San Juan über 449 km WP fortgesetzt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Strecke wegen Regens verkürzt

Das beste Tagesergebnis des deutschen Teams X-raid erzielte der Finne Mikko Hirvonen, der mit einem Rückstand von 8:14 Minuten im Mini Vierter wurde. Der deutsche Beifahrer Dirk von Zitzewitz belegte an der Seite des südafrikanischen Toyota-Fahrers Giniel de Villiers am Dienstag den fünften Rang (+11:57).

Aufgrund starker Regenfälle wurde der achte Tagesabschnitt stark verkürzt. Nach 174 der ursprünglich geplanten 492 Wertungskilometer wurde die Etappe neutralisiert, das Rennen wurde erst im Schlussabschnitt wieder eröffnet.

In der Gesamtwertung liegt der dreifache Etappensieger Loeb nun 1:38 Minuten vor Rekordsieger Peterhansel. 

Finale steigt in Buenos Aires

Dritter ist in Cyril Despres (+17:17/Peugeot) ein weiterer Franzose. Bester Nicht-Peugeot-Fahrer ist der spanische Ex-Dakar-Sieger Nani Roma im Toyota (+23:36), Hirvonen ist Fünfter (+53:41).

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Motorradwertung führt weiter der Brite Sam Sunderland (KTM), der am Dienstag beim Erfolg des Spaniers Joan Barreda Bort (Honda) Dritter wurde. Sunderlands Vorsprung auf den zweitplatzierten Chilenen Pablo Quintanilla (Husquvarna) beträgt 20:58 Minuten.

Die Rallye endet am Samstag in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires.