Home>Motorsport>

Rallye Dakar 2019 nur in Peru ausgetragen, 2020 mögliche Rückkehr nach Afrika

Motorsport>

Rallye Dakar 2019 nur in Peru ausgetragen, 2020 mögliche Rückkehr nach Afrika

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye Dakar 2019 nur in einem Land

Die Rallye Dakar findet 2019 zum ersten Mal nur in einem Land statt. Für die 42. Ausgabe des Rennens im Jahr 2020 wird über eine Rückkehr nach Afrika diskutiert.
Die Rallye Dakar wird 2019 nu rin Peru statt finden
Die Rallye Dakar wird 2019 nu rin Peru statt finden
© Getty Images

Die legendäre Rallye Dakar wird 2019 zum ersten Mal in ihrer Geschichte nur in einem Land ausgetragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 41. Ausgabe des Rennens findet vom 6. bis 17. Januar 2019 auf einem Rundkurs von zehn Etappen in Peru statt. Start und Ziel liegen in der Hauptstadt Lima.

Zudem bestätigte Dakar-Chef Etienne Lavigne der Nachrichtenagentur AFP, dass man für 2020 eine Rückkehr nach Afrika erwägt.

Er stehe in "sehr gutem Kontakt" zu mehreren Ländern, um die Dakar erstmals seit 2007 wieder in Afrika auszutragen, sagte Lavigne - einschließlich Algerien, Namibia und Angola.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rallye seit 2009 aus Sichterheitsgründen in Südamerika

2008 wurde die Rallye wegen einer Terrordrohung abgesagt, seit 2009 findet das Rennen aus Sicherheitsgründen in Südamerika statt.

Lesen Sie auch

"Es ist offensichtlich ein weniger ambitionierter Kurs als der, der ursprünglich geplant war - aber es wird interessant bleiben", sagte Lavigne über den für 2019 vorgestellten Kurs: "Denn wir werden sicherstellen, dass die Etappen in sehr schönen Umgebungen aus Dünen und Sand verdichtet werden."

In den vergangenen Tagen hatten Chile und Bolivien ihr Interesse an Austragungen von Etappen zurückgezogen.