Home>Motorsport>

Formel E: Andre Lotterer verpasst Sieg - Sam Bird neuer Gesamtführender

Motorsport>

Formel E: Andre Lotterer verpasst Sieg - Sam Bird neuer Gesamtführender

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lotterer verpasst Sieg dramatisch

Andre Lotterer verpasst seinen ersten Sieg in der Formel E auf dramatische Art und Weise. Eine Berührung mit dem Verfolger auf der Schlussrunde kostet ihm den Sieg.
Andre Lotterer verpasste seinen ersten Sieg auf dramatische Art und Weise
Andre Lotterer verpasste seinen ersten Sieg auf dramatische Art und Weise
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der dreimalige Le-Mans-Gewinner Andre Lotterer (Duisburg) hat seinen ersten Sieg in der Formel E auf dramatische Art und Weise verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim fünften Saisonrennen am Sonntag in Hongkong ging der 37-Jährige als Führender in die Schlussrunde, ehe sich sein Hinterreifen infolge einer Berührung mit dem Virgin von Verfolger Sam Bird (Großbritannien) in seine Einzelteile auflöste.

 "Ich habe mein Rennen wegen ihm verloren", sagte Lotterer: "Das war ein ekliger Move. Es war nicht fair, ganz und gar nicht. Selbst eine Strafe für ihn würde mir nichts bringen. Es ist einfach nur traurig."

Bird mit Zeitstrafe belegt

Während Lotterer sich nur auf Platz 14 über den Zielstrich schleppte, ließ sich Bird zunächst als Sieger feiern. Die Rennkommissare belegten den Briten allerdings mehr als vier Stunden nach Rennende mit einer Fünf-Sekunden-Strafe, dadurch fiel er auf den sechsten Rang zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Sieg ging am grünen Tisch an den Schweizer Edoardo Mortara (Venturi) vor Ex-Meister Lucas di Grassi (Brasilien/Audi) und dem Niederländer Robin Frijns (Virgin). Der Kemptener Daniel Abt (Audi), dem bisher die einzigen zwei Siege eines Deutschen in der Elektro-Rennserie gelangen, rückte auf Rang vier vor.

Lesen Sie auch

In der Gesamtwertung übernahm Bird dennoch die Führung. Mit 54 Punkten liegt er allerdings nur einen Zähler vor dem Belgier Jerome D'Ambrosio (Mahindra), der wie Teamkollege Pascal Wehrlein (Worndorf) in der Frühphase des Rennens in eine Kollision verwickelt war. 

Der nächste Lauf steigt am 23. März im chinesischen Sanya. Die Formel E macht am 25. Mai in Berlin auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof Station.