Home>Motorsport>

Mike Halder gewinnt im Honda Saisonauftakt der ADAC TCR Germany

Motorsport>

Mike Halder gewinnt im Honda Saisonauftakt der ADAC TCR Germany

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mike Halder gewinnt im Honda Saisonauftakt der ADAC TCR Germany

Mike Halder feiert beim Saisonauftakt in Oschersleben seinen vierten Sieg in der ADAC TCR Germany: Titelverteidiger Harald Proczyk wird hinter Max Hesse Dritter
Mike Halder ist der erste Sieger der TCR Germany 2019
Mike Halder ist der erste Sieger der TCR Germany 2019
© ADAC Motorsport

Mike Halder (ADAC Sachsen) hat den Saisonauftakt der ADAC TCR Germany in Oschersleben gewonnen. Im Honda Civic TCR setzte sich Halder in der Magdeburger Börde vor Polesetter Max Hesse (Engstler) und Titelverteidiger Harald Proczyk (HP International) in ihren Hyundai i30 N TCR durch. Für Halder war es der insgesamt vierte Sieg in der Tourenwagenserie.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Gleich im ersten Rennen einen Sieg zu holen, ist perfekt. Besser kann die Saison natürlich nicht beginnen", sagt Halder: "Aber ich weiß das natürlich einzuordnen. Die Saison ist noch sehr, sehr lang. Im Rennen habe ich von einem Fehler von Max profitiert und konnte mich an der Spitze behaupten."

Auf den vierten Platz fuhr Antti Buri (LMS) im Audi RS3 LMS vor Bradley Burns (Pyro). Der Honda-Pilot gewann damit auch die Wertung der Junior-Challenge. Theo Coicaud (Engstler) im Hyundai und sein Markenkollege Lukas Niedertscheider (HP International) landeten auf den Positionen sechs und sieben. Die Top 10 komplettierten Jan Seyffert (Lubner) und Steve Kirsch (IMC) im Opel Astra TCR sowie Rene Kircher (Racing One) im Audi.

Polesetter Hesse verteidigte seine Spitzenposition am Start vor Halder, Fugel und Proczyk. Der amtierende Meister hatte sich im Qualifying eigentlich die Pole-Position gesichert, aufgrund eines Vergehens bei Roter Flagge setzten die Rennkommissare den Österreicher aber um drei Plätze zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach wenigen Minuten musste das Safety-Car erstmals auf die Strecke, weil Mitchell Cheah (Oettinger) infolge eines Fahrfehlers die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte. Nach dem Restart nutzte Halder einen kleinen Fehler Hesses und setzte sich in der letzten Kurve vorbei. Dahinter änderte sich an der Reihenfolge zunächst nichts. In der siebten Runde übernahm Audi-Pilot Buri dann den fünften Platz von Hyundai-Fahrer Coicaud. Der Franzose musste wenig später auch Burns vorbeiziehen lassen.

An der Spitze des Feldes musste Fugel seinen dritten Platz räumen. Die Rennkommissare belegten ihn wegen eines Frühstarts mit einer Durchfahrtsstrafe, Fugel beendete das Rennen letztlich als Zwölfter. Proczyk profitierte und nahm den letzten Platz auf dem Podest ein. Halder fuhr seinerseits das Rennen konzentriert zu Ende und bescherte Honda einen Auftakt nach Maß.

© Motorsport-Total.com