Nachdem der zweite VLN-Lauf nicht zustande gekommen ist, halten sich die Anpassungen bei der Balance of Performance (BoP) in engen Grenzen. In den Klassen SP9 und SPX werden lediglich zwei Anpassungen.
BoP VLN3 2019: Zakspeed-Viper wird in Leistung beschnitten
© VLN
Zum einen erhält der Audi R8 LMS einen drei Liter größeren Tank, alle anderen Parameter bleiben unverändert. Audi hatte zum zweiten VLN-Lauf mehr Leistung zugestanden bekommen.
Außerdem muss Zakspeed bei der Chrysler Viper GT3-R wieder zurückrüsten. Der Luftmengenbegrenzer schrumpft um zweimal einen Millimeter. Gleichzeitig schrumpft die maximal erlaubte Leistung um 13 PS. Die Viper hatte im Qualifying eine deutliche Verbesserung gegenüber dem ersten Lauf hingelegt. Diese enormen Fortschritte mögen bei manchem für kalte Füße gesorgt haben. Es sind bei VLN3 aber noch immer zehn PS mehr als beim Saisonauftakt.
Einstufungen der Fahrzeuge in SP9, SP9-LG und SPX
Audi R8 LMS Mindestgewicht: 1.310 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x38,0 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 468/487 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 112/109 Liter (+3)
BMW M6 GT3 Mindestgewicht: 1.340 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x32,7 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 478/496 PS Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.700 Millibar Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter
BMW Z4 GT3 Mindestgewicht: 1.280 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 1x60,0 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 460/478 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 111/108 Liter
Chrysler Viper GT3-R Mindestgewicht: 1.325 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x34,0 Millimeter (-2x1,0) Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 498/518 PS (-13/-14) Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter
Ferrari 488 GT3 Mindestgewicht: 1.300 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x33,1 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 467/486 PS Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.500 Millibar Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 115/112 Liter
Lamborghini Huracan GT3 Mindestgewicht: 1.305 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x37,5 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 468/487 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 114/111 Liter
Lexus RC-F GT3 Mindestgewicht: 1.320 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x33,0 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 481/500 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter
Mercedes-AMG GT3 Mindestgewicht: 1.360 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x33,0 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 482/501 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 117/114 Liter
Nissan GT-R Nismo GT3 Mindestgewicht: 1.325 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x32,9 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 507/528 PS Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.725 Millibar Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter
Porsche 911 GT3 R (2019) Mindestgewicht: 1.305 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x34,6 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 475/494 PS Maximales Kraftstoff-Volumen: 110/107 Liter
Porsche 911 GT3 R (2018) Mindestgewicht: 1.305 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x33,0 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 480/499 PS Maximales Kraftstoff-Volumen: 110/107 Liter
Renault R.S.01 Mindestgewicht: 1.255 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x34,8 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 475/494 PS Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.580 Millibar Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 110/107 Liter
SCG003c Mindestgewicht: 1.315 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x31,6 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 460/478 PS Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.810 Millibar Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 106/103 Liter
© Motorsport-Total.com