Home>Motorsport>ADAC GT Masters>

Audi und Corvette kämpfen um den Titel beim ADAC GT Masters

ADAC GT Masters>

Audi und Corvette kämpfen um den Titel beim ADAC GT Masters

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Titel-Thriller beim ADAC GT Masters

Das Finale um die Krone beim ADAC GT Masters verspricht Spannung pur. Audi und Corvette trennen nur zwei Punkte vor dem Showdown. SPORT1 überträgt LIVE im TV.
Das Finale beim ADAC GT Masters
Das Finale beim ADAC GT Masters
© ADAC GT Masters

Showdown in Hockenheim: Beim großen Saisonfinale des ADAC GT Masters (30.09.-02.10.) werden die Champions 2016 gesucht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von den neun Fahrern, die noch theoretisch eine Chance auf den Titelgewinn haben, sind Connor De Phillippi (USA) und Christopher Mies (beide Montaplast by Land-Motorsport) im Audi R8 sowie Jules Gounon (FRA) und Daniel Keilwitz (beide Callaway Competition) in ihrer Corvette C7 die Favoriten.

Super spannendes Finale

Die beiden Teams trennen in der Tabelle lediglich zwei Punkte voneinander. Eine spannendere Tabellensituation vor dem Finale gab es in zehn Jahren "Liga der Supersportwagen" noch nie. SPORT1 zeigt den spannenden Titelkampf am 1. und 2. Oktober jeweils live ab 13.00 Uhr live im Free-TV.

Die Ausgangslage: De Phillippi/Mies verbuchten mit drei zweiten Rängen in Serie einen starken Saisonstart, erlebten dann aber eine Durststrecke.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gounon/Keilwitz sammelten bei den Rennwochenenden zwei bis vier auch dank dreier Siege viele Punkte und übernahmen die Tabellenspitze.

Mit ihrem ersten Saisonsieg stellte das Audi-Duo am Nürburgring den Anschluss wieder her, bei der vorletzten Veranstaltung in Zandvoort eroberte es mit den meisten Zählern aller Teams Tabellenrang eins zurück.

Mies träumt vom Sieg

"Natürlich sind wir mit der Saison bisher zufrieden", so Tabellenführer Christopher Mies. "Wir haben gerade in den Rennen starke Leistungen gezeigt und schwächere Qualifyingresultate wettgemacht. Die Saison war ein Auf und Ab. Wir haben hier und da Punkte liegen gelassen. Aber das ist normal im Motorsport. Ich war in meiner Karriere zweimal nah dran, das ADAC GT Masters zu gewinnen, habe den Titel aber auf Gesamtrang zwei und drei verpasst. Mir würde der Gesamtsieg als deutschem Fahrer in einer deutschen Serie sehr viel bedeuten."

Auch Teamkollege De Phillippi zieht ein positives Fazit: "Ich bestreite meine erste Saison im GT3-Sport und befinde mich auf Anhieb im Titelkampf einer so bedeutenden Serie - gerade als Amerikaner ist das wirklich etwas Außergewöhnliches. Wir hatten vor der Saison gehofft, konkurrenzfähig zu sein. Im Endeffekt haben wir schon jetzt viel mehr erreicht. Der Titelgewinn wäre mein mit Abstand größter Erfolg."

{ "placeholderType": "MREC" }

Keilwitz will seinen zweiten Titel

Corvette-Pilot Daniel Keilwitz kann der Saison nur Positives abgewinnen: "Wir hätten es vor den ersten Rennen nie für möglich gehalten, dass wir mit der neuen Corvette C7 so schnell konkurrenzfähig sein würden. Mein erster Titelgewinn im ADAC GT Masters 2013 war etwas ganz Besonderes. Aber dieses Jahr ist das Starterfeld noch viel stärker. Diesen Erfolg zu wiederholen wäre wirklich ein Traum. Wenn wir nicht Champions werden, haben wir trotzdem ein hervorragendes Jahr erlebt."

Jules Gounon über das bevorstehende Finale: "Ich hätte nie damit gerechnet, dass wir vor Hockenheim noch eine so gute Chance auf den Titelgewinn haben. Daniels und meinen Namen in der Liste der ADAC GT Masters-Champions zu sehen wäre super. Auch der zweite Platz wäre ein riesiger Erfolg."