Home>Motorsport>ADAC GT Masters>

ADAC GT Masters: van der Linde & Niederhauser im Audi siegen in Hockenheim

ADAC GT Masters>

ADAC GT Masters: van der Linde & Niederhauser im Audi siegen in Hockenheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dreifach-Sieg für Audi in Hockenheim

Erfolgreicher Tag für Audi in Hockenheim. Beim zweiten GT-Masters-Rennen an diesem Wochenende sichert sich der Hersteller alle Plätze auf dem Podium.
Die amtierenden Champions Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde holen sich den in der aktuellen GT Masters Saison.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Was ein Tag für Audi!

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim GT-Masters-Rennen am Hockenheimring hat der Hersteller alle drei Plätze auf dem Podium ergattern können. Vor allem bei den Siegern Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde vom Team RUTRONIK Racing war die Freude groß. 

ADAC GT Masters: Kelvin van der Linde über Sieg am Hockenheimring
01:01
Kelvin van der Linde über die "Mission Titelverteidigung"

"Ich konnte mein Glück nicht glauben. Nach dem Start war freie Bahn und das habe ich genutzt", erklärte van der Linde im SPORT1-Interview. Ursprünglich war das Duo von Rang sechs aus in das Rennen gestartet, doch kurz nach dem Start änderte sich an der Reihenfolge viel. 

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motorsport Magazin wöchentlich im TV auf SPORT1 und LIVESTREAM

{ "placeholderType": "MREC" }

Zunächst dreht sich einer der Porsche und kam von der Strecke ab, dann drehte sich Pierre Kaffer mit seinem Auto ebenfalls in das Kiesbett.

Für van der Linde ging in diesen wilden Sekunden ein Fenster auf, durch das er mit seinem Audi brach und sich an die Spitze setzte. In der Folge war es für ihn und Kollege Niederhauser ein leichtes, die Führung bis zum Rennende zu verteidigen. "Ich kann es immer noch nicht so richtig fassen. Es war ein mega Tag für uns", jubelte Niederhauser bei SPORT1.

Erster Saisonsieg für Audi-Duo

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr ist es bereits der zweite Sieg für das Duo in Hockenheim, zudem der erste in dieser Saison. Auf Rang zwei landete die Fahrerpaarung Max Hofer und Christopher Haase von Montaplast by Land Motorsport, komplettiert wurde das Podium durch Rolf Ineichen und Mirko Bortolotti vom Team WRT, die ursprünglich in der ersten Startreihe gestanden hatten.

ADAC GT Masters: Kelvin van der Linde nach Duell vorne
02:04
So spektakulär startet das GT-Masters-Rennen!

Die Pole-Setter Tim Zimmermann und Stejin Schothorst vom GRT Grasser Racing Team landeten dagegen nur auf Rang fünf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Unschön endete das Rennen für drei Autos. Auf der letzten Runde kollidierten Kevin Keilwitz, Klaus Bachler und Filip Salaquarda am Ausgang einer Kurve.

Der Wagen von Klaus Bachler wurde schwer beschädigt
Der Wagen von Klaus Bachler wurde schwer beschädigt

Vor allem der Wagen von Bachler wurde dabei massiv beschädigt.