Home>Motorsport>DTM>

Timo Glock akzeptiert Disqualifikation: "Regeln sind Regeln..."

DTM>

Timo Glock akzeptiert Disqualifikation: "Regeln sind Regeln..."

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Timo Glock akzeptiert Disqualifikation: "Regeln sind Regeln..."

Timo Glock akzeptiert seine Disqualifikation im DTM-Rennen am Sonntag - Am Ende kosten 1,9 Millimeter Platz zwei und ein ganz besonderes Geschenk zum Muttertag
Timo Glock präsentiert sich nach seiner Disqualifikation als fairer Sportsmann
Timo Glock präsentiert sich nach seiner Disqualifikation als fairer Sportsmann
© xpbimages.com

"Heute ist Muttertag. Da ist es toll, dass ich meiner Frau neben Blumen auch einen Pokal mitbringen kann", lachte Timo Glock am Sonntagabend nach dem Rennen in Hockenheim noch. Der BMW-Pilot hatte gerade einen tollen zweiten Platz eingefahren. Nur wenige Stunden später folgte allerdings die Ernüchterung: An seinem M4 DTM wurde ein Verstoß gegen Artikel 3.7 des technischen Reglements festgestellt. Die Position des Heckdeckels entsprach nicht den Vorgaben. Die Folge: Disqualifikation.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Regeln sind Regeln", gibt sich Glock auf 'Twitter' tapfer und schreibt: "Ist manchmal hart, aber so ist's. Auch wenn es nur 1,9 Millimeter sind." BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt erklärt: "Das Fahrzeug von Timo Glock musste nach seinem Unfall am Vortag über Nacht repariert werden. Natürlich sind wir nun von dieser Entscheidung sehr überrascht und extrem enttäuscht."

Bitter sei die Entscheidung vor allem deshalb, weil "der betreffende Bereich des Heckdeckels keinerlei Relevanz für die Aerodynamik und damit die Performance hat." Glock wurde im Rennen am Samstag von Mercedes-Pilot Daniel Juncadella abgeräumt. Die Mechaniker des BMW-Piloten hatten daraufhin eine Menge Arbeit - und schienen dafür zunächst auch mit Rang zwei am Sonntag belohnt zu werden.

"Es ist eine Schande für meine Mechaniker", weiß auch Glock, der immerhin seinen Humor nicht verloren hat. "Natürlich habe ich auch meinen Pokal verloren, der für meine Frau gedacht war", schreibt der ehemalige Formel-1-Pilot und verspricht: "Wir werden zurückschlagen!" Die nächste Chance auf eine Trophäe haben Glock und seine Crew bereits in zwei Wochen in Spielberg.

{ "placeholderType": "MREC" }

© Motorsport-Total.com