Home>Motorsport>DTM>

DTM Norisring 2016: Edoardo Mortara führt enges Feld an

DTM>

DTM Norisring 2016: Edoardo Mortara führt enges Feld an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DTM Norisring 2016: Edoardo Mortara führt enges Feld an

Edoardo Mortara trotzt der Hitze am Norisring und setzt die erste Bestzeit - Favorit Mercedes bei extremen Temperaturen am Freitag noch mit Rückstand
Edoardo Mortara sicherte sich am Freitag die erste Bestzeit des Wochenendes
Edoardo Mortara sicherte sich am Freitag die erste Bestzeit des Wochenendes
© Getty Images

Audi hat sich die erste Bestzeit am DTM-Wochenende auf dem Norisring gesichert. Edoardo Mortara (Abt-Audi) umrundete den Straßenkurs in seinem schnellsten Umlauf in 48,878 Sekunden und verwies Marco Wittmann (RMG-BMW/+0,057 Sekunden) und seinen Teamkollegen Mattias Ekström (Abt-Audi/+0,090) auf die Positionen zwei und drei. Bester Mercedes-Pilot war am Freitag der Meisterschaftsführende Robert Wickens (HWA-Mercedes/+0,124) auf Rang sechs .

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei extremer Hitze am Norisring - mit Lufttemperaturen über 35 Grad - machte Audi im ersten Training den stärksten Eindruck. Nico Müller (Abt-Audi/+0,093) und Adrien Tambay (Rosberg-Audi/+0,107) belegten die Ränge vier und fünf, und auch die beiden Phoenix-Piloten Timo Scheider (+0,131) und Mike Rockenfeller (+0,135) schafften es auf den Plätzen sieben und neun in die Top 10.

Ebenfalls unter den ersten Zehn: Tom Blomqvist (RBM-BMW/+0,135) und Maximilian Götz (HWA-Mercedes/+0,162) auf den Positionen acht und zehn. 23 der 24 Piloten blieben am Freitag innerhalb von 0,554 Sekunden. Lediglich Jamie Green (Rosberg-Audi) hatte mit 0,803 Sekunden einen verhältnismäßig großen Rückstand auf den Rest des Feldes.

Wittmann, der als Zweiter bester BMW-Pilot war, sieht den Auftakt in sein Heimrennen "ganz positiv" und erklärt: "Ein zweiter Platz ist zum Start des Wochenendes immer ein tolles Ergebnis - ganz besonders beim Heimrennen. Schauen wir mal, es wäre schön, wenn wir das morgen ähnlich machen könnten. Es war auf jeden Fall viel Schwitzen angesagt - bis zu 60 Grad im Auto!"

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurios: Nach zwölf Minuten musste das Training wegen eines beschädigten Werbebanners kurz unterbrochen werden. Davon abgesehen ging die 30-minütige Session reibungslos über die Bühne. Am Samstag geht es um 9:15 Uhr mit dem zweiten Freien Training weiter. Das erste Rennen startet um 13:25 Uhr - also genau in der Mittagshitze .

Lesen Sie auch

© Motorsport-Total.com