Home>Motorsport>DTM>

Christian Vietoris: "Will die Meisterschaft mit Mücke gewinnen"

DTM>

Christian Vietoris: "Will die Meisterschaft mit Mücke gewinnen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Christian Vietoris: "Will die Meisterschaft mit Mücke gewinnen"

Christian Vietoris hat seinen Wechsel von HWA zu Mücke kein Stück bereut: 2017 möchte der 27-Jährige mit seinem neuen Team um die Meisterschaft kämpfen
Zuversichtlich: Christian Vietoris möchte 2017 um den DTM-Titel mitkämpfen
Zuversichtlich: Christian Vietoris möchte 2017 um den DTM-Titel mitkämpfen
© xpbimages.com

Christian Vietoris dürfte mit gemischten Gefühlen auf die erste Hälfte der DTM-Saison 2016 zurückblicken. Einerseits war der Mercedes-Pilot vor allem in den jüngsten Rennen fast durchgängig schnell unterwegs, andererseits verhinderte eine Menge Pech häufig gute Ergebnisse. So würde er auf dem Norisring in Führung liegend von Mattias Ekström abgeschossen, zuletzt in Zandvoort verhinderte ein Reifenschaden kurz vor Rennende eine Podiumsplatzierung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Daher steht Vietoris mit 42 Zählern aktuell auch nur im Mittelfeld der Meisterschaft. Das spiegelt seine zuletzt durchweg guten Leistungen nicht wider. Tatsächlich ist der 27-Jährige selbst davon überrascht, dass er in seiner ersten Saison bei Mücke so schnell unterwegs ist. "Ja, absolut. Wir hatten am Anfang des Jahres die Einstellung, einfach ein paar Highlights zu setzen", verrät er.

"Im Nachhinein würde ich das gerne noch ändern und mit der Einstellung herangehen, die Meisterschaft zu gewinnen. Das Team macht echt einen super Job, wir bekommen von Rennen zu Rennen mehr Selbstbewusstsein. Ich denke, wir sind auf einem guten Weg", so Vietoris, der nach vier Jahren bei HWA in dieser Saison den Wechsel zu Mücke wagte - auf eigenen Wunsch hin.

"Ich habe am Ende des Jahres gebeten, von HWA zu Mücke zu wechseln, weil ich einfach einen Tapetenwechsel brauchte. Ich habe bei HWA viele Freunde gefunden, was das Arbeitslevel beeinflusst hat. Man hat sich nicht mehr so auf dem professionellen Level ausgetauscht, sondern eher auf einer freundschaftlichen Ebene. Bei Mücke sind viele neue Leute, das setzt neue Impulse. Das hat funktioniert", freut sich Vietoris.

{ "placeholderType": "MREC" }

2016 wird es mit der Meisterschaft wohl nicht mehr klappen, dazu fehlte in der ersten Saisonhälfte das nötige Glück. 2017 möchte Vietoris dann aber den Titel anpeilen: "Das muss für das nächste Jahr auf jeden Fall das Ziel sein. Mücke kann das. Wir lernen in diesem Jahr noch weiter und tanken beide Selbstbewusstsein. Wenn die Konstellation so bleibt, was ich mir wünsche, ist Mücke nächstes Jahr ein Kandidat für die Meisterschaft."

© Motorsport-Total.com