Home>Motorsport>DTM>

Wechsel bei Mercedes: Felix Rosenqvist ersetzt Esteban Ocon

DTM>

Wechsel bei Mercedes: Felix Rosenqvist ersetzt Esteban Ocon

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wechsel bei Mercedes: Felix Rosenqvist ersetzt Esteban Ocon

Weil Esteban Ocon ab sofort neuer Stammfahrer in der Formel 1 wird, muss Mercedes den Franzosen in der DTM ersetzen: Formel-3-Meister Felix Rosenqvist springt ein
Felix Rosenqvist darf sich als Ocon-Ersatz in der DTM versuchen
Felix Rosenqvist darf sich als Ocon-Ersatz in der DTM versuchen
© xpbimages.com

Fahrerwechsel bei Mercedes in der DTM: Weil Esteban Ocon mit sofortiger Wirkung in die Formel 1 aufsteigt und bei Manor Teamkollege vom amtierenden DTM-Meister Pascal Wehrlein werden wird, muss sich der Hersteller nach einem Ersatz beim Team ART umschauen: Der ist mit Felix Rosenqvist allerdings schnell gefunden, denn der Schwede hatte auf der Reservebank nur auf seinen Einsatz gewartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rosenqvist ist Mercedes bereits seit vielen Jahren verbunden. Gleich zweimal (2014 und 2015) gewann er den prestigeträchtigen Formel-3-Grand-Prix in Macao mit Mercedes-Power. In der vergangenen Saison krönte er sich zudem zum Formel-3-Europameister. In diesem Jahr war der Schwede bislang unter anderem auch in einem Mercedes-AMG GT3 im Einsatz. Vor eineinhalb Wochen fuhr er damit gemeinsam mit seinen Teamkollegen Renger van der Zande und Tristan Vautier beim 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps auf Platz zwei.

"Es ist eine riesige Chance für mich, in der DTM Rennen fahren zu dürfen", erklärt Rosenqvist glücklich. "Ich bin schon seit vielen Jahren Teil der Mercedes-Familie und dies war stets mein großes Ziel. Es wird eine echte Herausforderung für mich, während der Saison in eine so unglaublich starke Meisterschaft einzusteigen. Mir ist bewusst, dass ich innerhalb einer kurzen Zeit sehr viel lernen muss. Dass ich in dieser Saison bislang als Test- und Ersatzfahrer im Team gewesen bin, sollte mir dabei helfen."

Rosenqvist wird zunächst am Wochenende in Moskau im Auto sitzen. An Eingewöhnungsprobleme glaubt Mercedes-DTM-Chef Ulrich Fritz nicht: "Felix ist als unser Test- und Ersatzfahrer bestens auf einen Einsatz vorbereitet. Er hat die Mannschaft seit Saisonbeginn begleitet, war mit ihr im Fitnesscamp und kennt die Teammitglieder sowie das Auto. Deshalb ist es nur logisch, dass wir ihm in Moskau die Möglichkeit geben, ein DTM-Rennwochenende zu bestreiten."

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach fünf Rennwochenenden liegt Ocon in der DTM-Gesamtwertung auf dem 23. Gesamtrang. Zuletzt konnte er in Zandvoort als Neunter seine ersten Punkte in der Meisterschaft einfahren. "Er hat sich in seinem Rookie-Jahr in der DTM gegen ein starkes Feld sehr gut behauptet. Jetzt drücken wir ihm alle die Daumen bei seinem Formel 1-Debüt in Spa", sagt Fritz und freut sich, dass die DTM wieder einmal als gutes Sprungbrett gedient hat.

"Die Motorsportwelt ist in ständiger Bewegung und bietet immer wieder neue Gelegenheiten. Es ist fantastisch, dass mit Esteban und Pascal zwei unserer Mercedes-Junioren den Sprung aus der DTM in die Formel 1 geschafft haben", betont er und sieht die Vorteile. "Gleichzeitig eröffnet dies dem nächsten Talent in unserem Kader die Chance, sich in der DTM zu beweisen."

© Motorsport-Total.com