Home>Motorsport>DTM>

Besser als die Formel 1? Piloten verteidigen DTM-Fahrerfeld

DTM>

Besser als die Formel 1? Piloten verteidigen DTM-Fahrerfeld

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Besser als die Formel 1? Piloten verteidigen DTM-Fahrerfeld

Das DTM-Fahrerfeld wird teilweise etwas belächelt, doch Champion Marco Wittmann glaubt, dass die Serie in der Breite sogar besser aufgestellt ist als die Formel 1

Die Formel 1 gilt zwar als die Königsklasse auf vier Rädern, doch fahren dort auch wirklich die besten Piloten der Welt? Davon sind nicht alle überzeugt, denn viele Fahrer in der Formel 1 haben den Ruf eines Pay-Drivers, der den Sprung in die Königsklasse nur dank des nötigen Kleingelds geschafft hat. Fakt ist, dass man heutzutage viel Geld investieren muss - oder zahlungskräftige Sponsoren braucht -, um es im Motorsport bis auf das allerhöchste Level zu bringen.

{ "placeholderType": "MREC" }

DTM-Champion Marco Wittmann ist daher davon überzeugt, dass die Formel 1 nicht das beste Fahrerfeld der Welt zu bieten hat. "Rein fahrerisch haben wir das bessere Feld in der DTM", sagt der BMW-Pilot im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' selbstbewusst und erklärt: "Du hast keine Pay-Driver. Du hast Fahrer, die von den Herstellern ausgewählt wurden, weil sie schnell sind."

"So sollte es auch in der höchsten Motorsportkategorie wie der Formel 1 eigentlich laufen", grübelt Wittmann, der es selbst nie in die Königsklasse schaffte. Er fuhr zwar in jungen Jahren in der Formel BMW und der Formel 3, wechselte von dort allerdings in die DTM. Mit zwei Titeln in drei Jahren in der Tourenwagenserie hat er sein Talent unter Beweis gestellt.

Pascal Wehrlein, seines Zeichens ebenfalls ehemaliger DTM-Champion, stimmt Wittmann mit Abstrichen durchaus aus. "Ich glaube, die Fahrer in der DTM werden vielleicht nicht unterschätzt, aber die Formel 1 ist halt die Königsklasse. Da glauben dann viele, alles was in anderen Serien fährt, ist vielleicht nicht so gut. Aber in der DTM ist das Niveau wirklich sehr hoch", versichert er.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Fahrer liegen so eng zusammen wie in keiner anderen Serie. Die DTM steht der Formel 1 von den Fahrern in nichts nach. Klar sind die ersten paar Fahrer in der Formel 1 sensationell und extrem schnell, aber Ekström, Green, die Jungs mit Erfahrung, die sind auch in der DTM sehr schwierig zu schlagen. Da ist jeder Profi und Spezialist in seinem Bereich", erklärt Wehrlein, der seit 2016 selbst in der Formel 1 fährt.

Tatsächlich sind die beiden Serien effektiv kaum zu vergleichen, da es eine große Umstellung erfordert, von einem DTM-Boliden in ein Formel-1-Auto zu steigen - oder umgekehrt. Gute Platzierungen in der DTM sind daher keine Garantie dafür, auch in der Königsklasse vorne mitzufahren. Gleichzeitig ist in der Vergangenheit auch vielen Formel-1-Piloten der Umstieg in die DTM schwergefallen.

© Motorsport-Total.com