Home>Motorsport>DTM>

DTM-Reifen 2017: Die Zeit der Flüsterer kommt

DTM>

DTM-Reifen 2017: Die Zeit der Flüsterer kommt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DTM-Reifen 2017: Die Zeit der Flüsterer kommt

Feinfühligkeit statt Bleifuß: Wie die neue Generation von Hankook-Reifen den Wettbewerb in der DTM-Saison 2017 beeinflussen könnte
Die Räder der DTM 2017: Gleiches Format, aber veränderter Gummi
Die Räder der DTM 2017: Gleiches Format, aber veränderter Gummi
© Audi

Hankook bringt für die anstehende DTM-Saison 2017 eine neue Reifengeneration an den Start. Die neuen DTM-Trockenreifen vom Typ "Ventus Race" werden gegenüber der Vorgängerversion im optimalen Zustand - wie von den Fahrern präferiert - mehr Grip generieren, im Gegenzug jedoch - wie von Fahrzeugherstellern und Organisatoren gewünscht - je nach Nutzung schneller und stärker abbauen, was die Rundenzeiten deutlich beeinflussen wird. Dies soll für mehr Spannung im Rennverlauf sorgen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der neue Reifen wird in seiner mittlerweile vierten DTM-Ausbaustufe trotz unveränderten Dimensionen (vorne: 300/680 R 18, hinten: 320/710 R 18) mehr Grip generieren als der Vorgänger; im Gegenzug insbesondere bei forcierter Nutzung aber auch etwas schneller und stärker abbauen, als die letztjährige Version, was die Rundenzeiten je nach Fahrstil des Piloten deutlich beeinflussen wird.

Bei den Tests im Februar hat sich bereits herausgestellt, dass die Rundenzeiten bei fortschreitender Nutzung und je nach Aggressivität des Fahrstils gleich um mehrere Sekunden steigen können, was für den Rennverlauf viel Spannung verspricht und von den Fahrern künftig mehr taktisches Geschick verlangt. Die Neuerungen beziehen sich dabei allein auf die Trockenreifen; die DTM-Regenreifenvariante, der "Ventus Race Rain", kommt 2017 unverändert zum Einsatz.

Wenn es heißt wird: Hühlen Kopf bewahren

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die DTM ist unbestritten eine der technisch anspruchsvollsten Rennserien weltweit. Daher hatten wir auch in der Vergangenheit schon einige entwicklungstechnische Nüsse bei den DTM-Rennreifen zu knacken", erklärt Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport-Direktor. "Wie in den vorangegangenen Jahren haben wir das auch bei der 2017er Spezifikation wieder gut hinbekommen, wie uns das Feedback von den letzten Tests bestätigt hat. Damit ist reifenseitig für eine weitere, spannende Saison gesorgt."

Thomas Baltes, Hankooks verantwortlicher Renningenieur für die DTM erklärt: "Die neuen Trockenrennreifen sind trotz der unveränderten Größen eine komplette Neuentwicklung. Beim 'Ventus Race' der Generation vier werden die so genannten 'Reifenflüsterer' unter den DTM Piloten wieder vermehrt zum Zuge kommen. Die Fahrer und ihre Ingenieure, die es besonders gut verstehen, den Reifen perfekt anzufahren, um ihn möglichst schnell, aber auch nicht übermäßig aggressiv in sein optimales Temperaturfenster zu bringen, werden 2017 deutlich im Vorteil sein. Auch die Reifenbehandlung im Qualifying wird die Performance im anschließenden Rennen stärker als bisher beeinflussen."

"Nach den vergangenen Tests und hunderten Kilometern mit den neuen Reifen bin ich sehr zuversichtlich, was die Performance für die kommende Saison betrifft", sagt Audi-Werksfahrer Mattias Ekström. "Als Fahrer habe ich die Veränderungen sofort gemerkt: die Konstruktion wirkt etwas härter und der Gummi ist deutlich weicher. Das führt zu einem sehr interessanten Fahrverhalten und deutlich schnelleren Rundenzeiten, wenn man den Reifen richtig zum Arbeiten bringt."

"Im Gegensatz zu unserem bisherigen Reifen fühle ich bei den neuen Reifen auch einen deutlichen Drop", erklärt der Schwede seine ersten Erfahrungen mit dem neuen Gummi. "Das gibt uns Fahrern die Möglichkeit, einen größeren Unterschied durch den Umgang mit dem Reifen zu machen. Besonders an heißen Tagen wird es sicherlich sehr spannend, welche Performance die einzelnen Fahrer auf die Distanz halten und umsetzen können."

{ "placeholderType": "MREC" }

© Motorsport-Total.com