Home>Motorsport>DTM>

Zweiter Testtag: Gary Paffett erneut der Beste

DTM>

Zweiter Testtag: Gary Paffett erneut der Beste

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zweiter Testtag: Gary Paffett erneut der Beste

Bei den großen Testfahrten für die Saison 2017 der DTM in Hockenheim liegt bislang Mercedes vorn: Doch Audi und BMW sind dicht auf

Die neue DTM-Saison steht bereits kurz vor der Tür. Doch bevor am 5. bis 7. Mai in Hockenheim die Ampeln auf grün springen, wird an gleicher Stelle aktuell gerade mächtig das neue Material erprobt. Die viertägigen offiziellen ITR-Testfahrten begannen bereits am Montag und erstrecken sich noch bis inklusive Donnerstag. Und wie am Vortag hatte auch am Dienstag wieder Mercedes-Pilot Gary Paffett die Nase vorn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der routinierte Brite gilt als bester Tester im Mercedes-Kader und hat somit auch die meisten Runden über den Winter beim Hersteller mit dem Stern absolviert. Dementsprechend vertraut ist der 36-Jährige bereits mit den Auto. Mit 1:30.450 Min. lag er dabei sogar knapp eine Sekunde unter seiner Bestzeit von Montag (1:31.436) und stellte gleichzeitig auch einen neuen DTM-Streckenrekord in Hockenheim auf.

Hinter Paffett hatte Audi-Pilot Nico Müller mit 1:30.822 Min. die zweitbeste Tageszeit erzielt. "Der neue RS 5 DTM sieht nicht nur gut aus, sondern macht auch richtig Spaß zu fahren", strahlt der Schweizer am Abend im Fahrerlager. "Während wir morgens eher kürzere Versuche unternommen haben, waren wir am Nachmittag jeweils länger unterwegs. Natürlich gibt es noch viel zu tun. Doch ich freue mich schon auf die Fortschritte in den nächsten Tagen."

Audi setzte am Dienstag die drei anderen Piloten ein

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Müller hatte Audi am Dienstag auch noch Mike Rockenfeller und Rene Rast aufgeboten. Damit wählten die Ingolstädter genau die Fahrer, die am Montag nicht im Einsatz waren. Neben dem Abspulen einer Rennsimulation standen auch diverse Startübungen auf der Agenda der abzuarbeitenden Punkte.

Bei BMW war Tom Blomqvist der schnellste Mann des Tages. Die Zeit des jungen Briten von 1:30.839 Minuten reichte sogar für die dritte Position des Tages. Damit waren alle drei Hersteller in den Top 3, was eine spannende Saison prognostizieren lässt. Die beiden anderen Piloten des Marke aus München, Maxime Martin und Timo Glock lagen am Ende des Tagesklassements.

Bei Mercedes hatten neben Paffett noch Edo Mortara und Maro Engel ins Lenkrad gegriffen. Am Mittwoch wird im Sternenlager auf jeden Fall Robert Wickens zum Einsatz kommen. Der Kanadier übernimmt dann das Fahrzeug, das Paffett an den ersten beiden Tagen pilotierte.

Rundenzeiten aus Hockenheim - Tag 201. Gary Paffett (Mercedes) - 1:30.450 - 143 Runden02. Nico Müller (Audi) - 1:30.882 - 148 Runden03. Tom Blomqvist (BMW) - 1:30.839 - 75 Runden04. Mike Rockenfeller (Audi) - 1.31.030 - 128 Runden05. Edo Mortara (Mercedes) - 1:31.202 - 117 Runden06. Maro Engel (Mercedes) - 1:31.411 - 157 Runden07. Rene Rast (Audi) - 1:31.613 - 143 Runden08. Maxime Martin (BMW) - 1:31.851 - 46 Runden09. Timo Glock (BMW) - 1:34.393 - 4 Runden

{ "placeholderType": "MREC" }

© Motorsport-Total.com