Home>Motorsport>DTM>

DTM-Auftakt Hockenheim 2018: Erste Bestzeit geht an Mercedes

DTM>

DTM-Auftakt Hockenheim 2018: Erste Bestzeit geht an Mercedes

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DTM-Auftakt Hockenheim 2018: Erste Bestzeit geht an Mercedes

Paul di Resta (Mercedes) setzt im ersten Freien Training beim DTM-Saisonauftakt 2018 in Hockenheim die Bestzeit - Champion Rast Sechster, Ekström Neunter

Es geht wieder: Die DTM-Saison 2018 ist eröffnet! Beim Auftakt in Hockenheim sicherte sich Paul di Resta die erste Bestzeit des Jahres. In 1:33.962 Minuten war der Mercedes-Pilot der Schnellste im ersten Freien Training. Auf Rang zwei landete sein Teamkollege Gary Paffett (+0,171), Dritter wurde Lucas Auer (+0,362/Mercedes).

{ "placeholderType": "MREC" }

Hinter dem Mercedes-Trio reihten sich drei Audi-Piloten ein: Mike Rockenfeller, Nico Müller und DTM-Champion Rene Rast belegten die Plätze vier bis sechs. Pascal Wehrlein (7./Mercedes), Daniel Juncadella (8./Mercedes), Mattias Ekström (9./Audi) und Loic Duval (10./Audi) komplettierten die Top 10.

"Es ist schön, zurück im Auto und im Rennmodus zu sein. Das Auto hat sich ganz okay angefühlt. Allerdings hatten wir ein Problem mit der Balance", Rockenfeller nach dem Training. "Wir müssen uns das genauer anschauen, ob es an der Strecke lag - und die richtigen Schlüsse für morgen ziehen."

Ekström absolvierte seine ersten Runden im neuen DTM-Auto, denn er konnte vor seinem Gaststart keinen Testkilometer abspulen. Im Rennen bekommt der Audi-Fahrer keine Meisterschaftspunkte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bester BMW-Fahrer war Timo Glock auf Rang elf. Die Rookies Robin Frijns (12./Audi), Joel Eriksson (13./BMW) und Philipp Eng (19./BMW) schnupperten zum ersten Mal DTM-Trainingsluft.

Am Samstag um 9:00 Uhr beginnt das zweite Freie Training und um 11:25 Uhr der Kampf um die Pole-Position für das erste Rennen (Start: 13:30 Uhr) am Hockenheimring. Im Liveticker auf Motorsport-Total.com halten wir Sie über das Geschehen auf und abseits der Strecke auf dem Laufenden.

© Motorsport-Total.com