Home>Motorsport>Formel 2>

Mick Schumacher bei Sprint von Spa Zweiter hinter Schwarzmann

Formel 2>

Mick Schumacher bei Sprint von Spa Zweiter hinter Schwarzmann

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schumacher verpasst Sieg nur knapp

Mick Schumacher fährt wie auch schon am Samstag beim Sprintrennen von Spa aufs Podium. Nur sein Teamkollege Robert Schwarzmann ist noch schneller.
Mick Schumacher (r.) kann auch im Sprint punkten
Mick Schumacher (r.) kann auch im Sprint punkten
© Imago
. SID
. SID
von SID

Mick Schumacher hat in der Formel 2 seinen sechsten Podestplatz der laufenden Saison erobert. Im Sprintrennen von Spa wurde der 21 Jahre alte Prema-Fahrer am Sonntag Zweiter hinter seinem Teamkollegen Robert Schwarzman (Russland).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Sorry, dass der Start nicht so gut funktioniert hat, aber danke, danke für dieses tolle Auto", funkte Schumacher in die Prema-Box.

Bereits im Hauptrennen am Samstag hatte der 21-Jährige als Dritter hinter Red-Bull-Junior Yuki Tsunoda (Japan/Carlin) und Nikita Masepin (Russland/Hitech GP) auf dem Podium gestanden.

Am Samstag war Schumacher von Platz sieben ins 13. Saisonrennen gegangen, schon vor der ersten Haarnadelkurve machte er drei Plätze gut und reihte sich auf Position vier ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch den Reifenschaden eines Konkurrenten wurde der Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher einen weiteren Platz nach vorne gespült und hielt diesen problemlos bis ins Ziel.

Am Ende fehlten etwa sechs Sekunden auf das Spitzenduo, einen Angriff auf Masepin und Tsunoda verhinderte wohl die Prema-Boxencrew: Beim Reifenwechsel streikte der Schlagschrauber, Schumacher verlor etwa fünf Sekunden.

Steht Formel-1-Test für Schumacher bevor?

Am Sonntag kämpfte er sich in einem von vielen Safety-Car-Phasen geprägten Rennen von Startplatz sechs immer weiter nach vorne und passierte mit neun Sekunden Rückstand auf Schwarzman die Ziellinie.

Die Führung in der Fahrerwertung übernahm Schwarzman mit 132 Punkten, gefolgt von dem Briten Callum Illot (Uni-Virtuosi/122 Punkte) und Tsunoda (111). Schumacher ist mit 106 Punkten Vierter im Gesamtklassement. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Juan Pablo Montoya: So ist das Verhältnis zu Ralf Schumacher
01:46
Montoya: So ist das Verhältnis zu Schumacher

Am Samstagmittag hatte es aus der Königsklasse ermutigende Signale für Schumacher gegeben. "Ich denke, er wird noch vor dem Saisonende die Möglichkeit haben, ein Formel-1-Auto zu testen", sagte Frederic Vasseur, Teamchef von Alfa Romeo, bei Sky.

Schumacher, der für 2021 auf den Sprung in die Formel 1 hofft, gehört der Ferrari-Akademie an. Alfa Romeo bildet immer wieder Nachwuchsfahrer der Scuderia aus. Seinen bis dato einzigen Sieg im Unterbau der Formel 1 feierte Schumacher im vergangenen Jahr im Sprintrennen von Budapest.