Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Abu Dhabi kompakt

Formel 1>

Formel 1: Abu Dhabi kompakt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Abu Dhabi kompakt: Mercedes historisch

Mit dem zwölften Doppelsieg in dieser Saison holen die Silberpfeile 2015 so viele Punkt wie noch nie ein Team zuvor. Rosberg setzt den Schlusspunkt. Abu Dhabi kompakt.
AUTO-PRIX-F1-ABU-DHABI-PODIUM
AUTO-PRIX-F1-ABU-DHABI-PODIUM
© Getty Images

In Abu Dhabi krönte nicht nur Nico Rosberg sein starkes Saisonfinish, auch das gesamte Mercedes-Team hatte im Wüstenemirat allen Grund zum Feiern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mir dem zwölften Doppelsieg 2015 kommen die Silberpfeile in diesem Jahr auf 703 Punkte. Damit verbesserten sie noch einmal ihre Bestmarke aus dem Vorjahr von 701 Zählern. 

Das ist umso bemerkenswerter, als es 2014 noch doppelte Zähler beim Saisonfinale gab.

Der Grand Prix von Abu Dhabi stand hauptsächlich im Zeichen von Rosberg, der die Pole-Position eroberte und auch das Rennen souverän für sich entschied. Nur die schnellste Rennrunde musste er seinem Teamkollegen Lewis Hamilton überlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 nennt die Fakten zum Großen Preis von Abu Dhabi.

Ergebnis 2015:

1. Nico Rosberg (Deutschland), Mercedes: 1:38:30,175 Stunden , 3. Kimi Räikkönen (Finnland)

2. Lewis Hamilton (Großbritannien), Mercedes: 0:08,271 Minuten zurück

{ "placeholderType": "MREC" }

3. Kimi Räikkönen (Finnland), Ferrari: 0:19,430 Minuten zurück

Qualifying 2015:

1. Nico Rosberg (Deutschland), Mercedes: 1:40,237 Minuten

2. Lewis Hamilton (Großbritannien), Mercedes: 1:40,614 Minuten

3. Kimi Räikkönen (Finnland), Ferrari: 1:41,051 Minuten

Schnellste Rennrunde 2015:

Lewis Hamilton (Großbritannien), Mercedes: 1:44,517 (44. Runde) 

Ergebnis 2014:

1. Lewis Hamilton (Großbritannien), Mercedes: 1:40,866 Stunden

2. Felipe Massa (Brasilien), Williams-Mercedes: 0:02,576 Minuten zurück

3. Valtteri Bottas (Finnland) Williams-Mercedes: 0:28,880 Minuten zurück

Qualifying 2014:

1. Nico Rosberg (Deutschland), Mercedes: 1:40,480 Minuten

2. Lewis Hamilton (Großbritannien), Mercedes 1:40,866 Minuten

3. Valtteri Bottas (Finnland), Williams-Mercedes 1:41,025, Minuten

Anzahl Grands Prix:

7

Distanz:

305,355 Kilometer

Streckenlänge:

5,554 Kilometer

Anzahl der Runden:

55

Fahrtrichtung des Kurses:

Gegen den Uhrzeigersinn

Kurven:

Kurven: 21 (Zwölf Links-, neun Rechtskurven)

Bisherige Sieger Fahrer:

Sebastian Vettel (3) Lewis Hamilton (2) Kimi Räikkönen, Nico Rosberg (je 1)

Bisherige Sieger Teams:

Red Bull-Renault (3) Mercedes (2) McLaren (1) Lotus (1)