Home>Motorsport>Formel 1>

Nico Rosberg holt die Pole

Formel 1>

Nico Rosberg holt die Pole

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nico Rosberg holt die Pole

Das Qualifying zum GP von Abu Dhabi lässt die Dramatik fürs Rennen erahnen. Nico Rosberg startet von der Pole, Lewis Hamilton dahinter.

Abu Dhabi - Paukenschlag durch Nico Rosberg im Titel-Thriller: Der 29-Jährige hat seinen Silberpfeil im letzten Qualifying des Jahres auf Startplatz eins gesteuert und geht damit beim Großen Preis von Abu Dhabi am Sonntag (ab 13.30 Uhr im LIVE-TICKER) vor seinem Mercedes-Teamkollegen und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton ins Rennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings reicht Rosberg, der 17 Punkte hinter dem Champion von 2008 liegt (DATENCENTER: WM-Stand Fahrer), ein Sieg allein nicht zum ersten WM-Titel. Hamilton würde schon ein zweiter Platz für die Weltmeisterschaft reichen.

Rosberg fuhr auf dem 5,554 km langen Yas Marina Circuit in 1:40,480 Minuten im entscheidenden Moment die beste Zeit des Wochenendes und lag 0,386 Sekunden vor Hamilton (Highlights ab 17 Uhr im TV auf SPORT1).

Vettel auf Sechs

{ "placeholderType": "MREC" }

Dritter wurde Williams-Pilot Valtteri Bottas (Finnland/1:41,025). Weltmeister Sebastian Vettel belegte im Red Bull den sechsten Platz, Ferrari-Star Fernando Alonso (Spanien) wurde Zehnter.

Nico Hülkenberg belegte in seinem Force India den 14. Rang, Adrian Sutil fuhr im Sauber auf den 15. Platz.

"Lewis hat alles zu verlieren, ich habe alles zu gewinnen", hatte Rosberg vor dem Qualifying gesagt: "Ich muss ja versuchen, ihn so gut wie möglich nervös zu machen dieses Wochenende. Das ist ja meine Aufgabe."

Hamilton betonte dagegen, er werde auf keinen Fall "dumme Risiken" eingehen, weil er es nicht nötig habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

(SHOP: Jetzt Motorsport-Artikel kaufen)

Prominenz drückt Daumen

Trotzdem hofft Rosberg, der "etwas Hilfe von Lewis braucht, damit er nicht Zweiter wird", dass sich der Engländer sich "etwas einfallen lässt".

"Nico hat nichts mehr und Lewis alles zu verlieren. Da sind Nerven breiter als die Rennbahn gefragt", sagte der langjährige Mercedes-Teamchef Norbert Haug in der "Bild": "Wer glaubt, dass Lewis nur hinter Nico herfahren wird, um dann als Zweiter im Ziel seinen Titel zu feiern, täuscht sich. Lewis will gewinnen, und Nico muss gewinnen."

Derweil drückt die Prominenz Rosberg die Daumen. Kaiser Franz Beckenbauer, die ehemalige Ski-Königin Maria Höfl-Riesch und Fußball-Weltmeister Lukas Podolski meldeten sich per Video-Botschaft bei Rosberg.

"Den Hamilton packst du schon", war sich "Poldi" sicher, Beckenbauer forderte zum lautmalerisch richtigen "Wrumm" im letzten Rennen auf.

Bierhoff macht Mut

Auch Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff hofft auf den Titelgewinn Rosbergs. "Ich habe schon vor einiger Zeit gesagt, dass für Nico noch alles drin ist", sagte Bierhoff: "Nico, Du hast uns vor der WM besucht, wir sind Weltmeister geworden. Und jetzt bist du an der Reihe. Wir drücken dir ganz fest die Daumen, dass es im letzten Rennen doch noch klappt."

Die beiden Silberpfeile hatten in den drei Trainings-Sessions die Konkurrenz deutlich dominiert.

Nachdem Hamilton am Freitag zweimal vorne gelegen hatte, drehte Rosberg am Samstag den Spieß um.